Wieder mit einem Trio vertreten

  19.02.2019 Fricktal

Kaderqualifikationen im Kunstturnen und Trampolin

Neu ist das Fricktal wieder mit einem Trio in einem nationalen Kader des Schweizerischen Turnverbandes (STV) vertreten, das im Nordwestschweizerischen Kunstturn- und Trampolinzentrum Liestal (NKL) trainiert.

Ueli Waldner

Das Trio wird angeführt von Emily Mussmann. Die 16-jährige Trampolinturnerin aus Magden gehört weiterhin dem Juniorenkader an. Ähnliches gilt für Alexander Marggraf. Der 15-jährige Kunstturner aus Stein verbleibt im erweiterten Nachwuchskader. An den Testtagen des STV konnte sich Cyrille Keller aus Rheinfelden auf Anhieb erstmals für das Jugendkader der Kunstturner qualifizieren. Der 10-Jährige startet für den TV Füllinsdorf.

Nach Zunahmen folgt nun Abnahme
Für das NKL, das den Status eines regionalen Leistungszentrums (RLZ) hat, sind in den vergangenen fünf Jahren die Anzahl Kaderplätze stetig angestiegen und haben letztes Jahr mit 38 den Höchststand erreicht. Nun muss es wieder einmal einen Rückgang in Kauf nehmen. Dieser fällt mit acht Turnenden zwar hoch aus, ist aber nicht alarmierend. Die Abnahme ergibt sich aus der Differenz von 13 Abgängen gegenüber nur 5 Neuaufnahmen.

In den einzelnen Sparten sieht es wie folgt aus: Die Kunstturner stellen neu acht Kaderplätze (-2). Den vier Abgängen stehen nur zwei Neuaufnahmen gegenüber. Die Kunstturnerinnen sind weiter im Aufwind und haben ihre Präsenz um einen Platz auf neun erhöht. Zwei Abgänge – beide Turnerinnen haben zum Trampolinturnen gewechselt – konnten durch drei Neuaufnahmen mehr als nur kompensiert werden.

Der STV hat die Selektionskriterien beim Trampolin verschärft, so dass die Anzahl der Kaderplätze in den Nachwuchs- und Juniorenkadern von 28 auf 23 gesunken ist. Von dieser Massnahme ist das NKL besonders stark betroffen. Es stellt in diesen beiden Kategorien noch 13 Kaderplätze, das RLZ Waadt in Aigle und das RLZ Zürich in Rüti jeweils nur deren 5. Fünf bisherige Kadermitglieder konnten sich aus verschiedenen Gründen nicht mehr qualifizieren.

Regionalkader hat wichtige Funktion
Alle trainieren aber weiter und gehören nun dem Regionalkader an. Dieses umfasst gegenwärtig 21 Mitglieder. Die meisten Turner und Turnerinnen, die den Sprung in ein nationales Kader noch nicht geschafft haben, gehören den Regionalkadern der einzelnen Bereiche an. Zu diesen gehören auch diejenigen Turnenden, die keinem nationalen Kader mehr angehören. Sie trainieren weiterhin leistungsbetont, um an den Wettkämpfen teilnehmen zu können. Einem Regionalkader gehören an, Kunstturnen Frauen: Fabienne Strub (Möhlin), Aylina Palazzoni (Rheinfelden). Kunstturnen Männer: Nevio Urich (Wegenstetten). Trampolin: Liam Nilsen (Zeiningen), Dascha Blyumin (Kaiseraugst).


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote