Stopp dem unkontrollierten Sprudeln

  23.02.2019 Gansingen

In Gansingen kommt es vermehrt zu Wasserleitungsbrüchen

Der erste Teil des umfangreichen Projektes sieht die Sanierung von Leitungen im Chileweg und in der Grametstrasse vor.

Bernadette Zaniolo

Die Gemeinde Gansingen beabsichtigt, in der Grametstrasse, dem Chileweg, der Hinterdorfstrasse, dem Trotteweg, der Ausserdorfstrasse und dem Neumattweg diverse Werkleitungen zu ersetzen und in diesem Rahmen abschnittsweise auch den Belag zu erneuern. Deshalb werden derzeit von einer beauftragen Firma Aufnahmen der Leitungen in den besagten Strassen gemacht.

«Die Wasserleitungen in den erwähnten Strassen sind zwischen 1921 und 1966 erstellt worden», so Gemeindeschreiberin Rahel Amstutz auf Anfrage. Gleichzeitig betont sie: «Sie müssen dringend ersetzt werden.» Denn, wie sie weiter ausführt: «Es mussten schon mehrere Wasserleitungsbrüche repariert werden». Ziel sei es, dass diese Sanierungsarbeiten so bald wie möglich erfolgen. «Jedoch ist noch kein Kredit gesprochen.» Wenn alles gut laufe und die Projektierung soweit vorbereitet werden könne, wird an der Gemeindeversammlung im Sommer ein erster Kredit, für eine Teilsanierung, beantragt. Die Kosten für die Teilsanierung sind derzeit noch nicht bekannt.

Auf Nachfrage der NFZ sagt Rahel Amstutz, dass im ersten Teil der Sanierungsarbeiten voraussichtlich die Leitungen im Chileweg und der Grametstrasse ersetzt würden.

Was bedeuten diese umfangreichen Leitungssanierungen jedoch für den Geldbeutel der Gansingerinnen und Gansinger? «Nein», heisst es unisono von Rahel Amstutz als auch von der Finanzverwalterin Daniela Sutter, auf eine allfällige Steuerfusserhöhung angesprochen.

Steuerfuss- oder Wasserpreiserhöhungen?
Eine Wasserpreiserhöhung von 1.70 auf 2.20 Franken pro Kubikmeter (per 1. Januar 2018) bewilligte der Gansinger Souverän bereits an der Gemeindeversammlung im November 2017. Wie weiter zu erfahren war, sei vorerst noch keine weitere Wasserpreiserhöhung vorgesehen. Je nach Höhe der entsprechenden Teilprojekte sei es aber gut möglich, dass der Wasserpreis wieder zur Diskussion stehe.

Aktuell kostet in Gansingen ein Kubikmeter Wasser 2.20 Franken. Der Steuerfuss ist bei 115 Prozent.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote