Sind wir Schweizer zu wenig kreativ?

  12.02.2019 Leserbriefe

«Schnelle Hilfe im Notfall». NFZ vom 8. Februar.

Im Artikel vom 8. Februar wird über einen Verein in Badisch Rheinfelden berichtet, welcher eine First Responder Gruppe in Rheinfelden/Schweiz aufziehen will, weil es zu lange dauert bis der Rettungsdienst eintrifft. Also wir haben da ein Problem: Seit es nur noch in Eiken einen Stützpunkt mit Rettungswagen gibt, geht es teilweise zu lange bis dieser am Einsatzort eintrifft. Aus eigener Erfahrung weiss ich, wie teuer die Leistungen eines Rettungswageneinsatzes sind. Brauchen wir da wirklich unsere deutschen Nachbarn, um uns schnelle Nothilfe zu leisten? Sind wir nicht mehr selber in der Lage und Willens, das Problem selber anzugehen? Warum kommt es nicht uns Schweizern in den Sinn, bei einem solchen Problem selber zu handeln? Innovative Leute und selbst der jetzige Rettungsdienst ist da meiner Meinung nach in der Pflicht, diese Situation zu verbessern. Ich zahle schliesslich hier in der Schweiz meine Krankenkassenbeiträge und bin der Meinung, dass da auch eine Rettung mit Schweizer Nummernschildern in vernünftiger Zeit vor Ort sein sollte.

THOMAS BÖRLIN, ZEININGEN


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote