SALZIGES - Der verplante Verband

  15.02.2019 Kolumne

Kennen Sie den Planungsverband Fricktal Regio? Nicht. Na, da haben Sie wenig verpasst. Der Verband, dem übrigens alle Fricktaler Gemeinden angehören, beschäftigt sich hauptsächlich mit sich selber. Er wälzt Visionen und elaboriert an einem Leitbild. Tatsächlich kann einem das Bild, das der Verband nach aussen abgibt, leidtun.

Jedenfalls ist die Zukunft das grosse Thema des Verbands. Das rührt daher, dass er zur Gegenwart nicht viel zu sagen hat. Kleines Beispiel: Im Fricktal streiten sich derzeit verschiedene Gemeinden um den Standort für eine mögliche Mittelschule. Die Region tritt hier gegenüber dem Kanton alles andere als einheitlich auf – besser könnte es für den Regierungsrat gar nicht laufen. Wenn das Fricktal nicht weiss, was es will, hat «Aarau» leichtes Spiel.

Es wäre daher eine verdienstvolle Aufgabe für den Verband, sich des Themas anzunehmen und dem Kanton einen einzigen Fricktaler Standort zu präsentieren – in Absprache mit den Gemeinden. Natürlich ist das schwierig. Wäre es leicht, bräuchte es den Verband nicht.

Doch mit solch konkreten Themen beschäftigt sich Fricktal Regio kaum. Lieber wird über Megatrends und Visionen schwadroniert. Da kann man nichts falsch machen – ausser alles.

DER SALZSTREUER
salzstreuer@nfz.ch


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote