Musik, Kultur, Erlebnisse und fröhliches Beisammensein

  26.02.2019 Zuzgen, Wegenstetten

Ökumenischer Weltgebetstag im Wegenstettertal

Im Wegenstettertal wird dieses Jahr der ökumenische Weltgebetstag (WGT), aufgrund von Fasnacht und Ferien, erst am 8. März gefeiert. Er findet um 19 Uhr im reformierten Kirchgemeindehaus in Zuzgen statt.

Der Gottesdienst zum Weltgebetstag wird bereichert durch einen Erlebnisbericht von Katja Schlienger. Sie kommt ursprünglich aus Slowenien und ist heute wohnhaft in Hellikon. Auch oberkrainische Musik wird an diesem Abend nicht fehlen.

Weltweit wird in den verschiedensten Sprachen nach derselben Liturgie gefeiert, die jedes Jahr von Frauen aus einem anderen Land verfasst wird, 2019 von Frauen aus Slowenien. Slowenien hat eine lange, bewegte Geschichte: von einer hochstehenden Kultur in prähistorischer Zeit bis zur heutigen demokratischen parlamentarischen Republik. Während der Zeit, als Slowenien Teil der sozialistischen Republik Jugoslawien war (1945 bis 1991), wurden Angehörige von Religionsgemeinschaften diskriminiert. Seit 1991 ist Slowenien ein unabhängiger Staat und seit 2004 Mitglied der EU.

Im Jahr 2001 wurde in Slowenien der Weltgebetstag zum ersten Mal gefeiert. Der Impuls dazu kam aus der Schweiz. Und nun schenken uns die slowenischen Frauen eine Feier zum Thema «Kommt, alles ist bereit!» Diese Aufforderung steht in einem Gleichnis, das Jesus im Lukasevangelium erzählt (Lukas 14,17): Die zu einem Festessen Eingeladenen haben sich alle entschuldigen lassen. Der Gastgeber ist enttäuscht und lässt Arme, Behinderte und Randständige, die sonst nie zu so einer Einladung kommen, an seinen Tisch bitten, damit das Fest doch noch stattfinden kann. Die sehbehinderte Künstlerin Rezka Arnuš hat ein Bild gestaltet, in welchem sie ihr Land zusammen mit der biblischen Geschichte darstellt: tanzende slowenische Frauen in ihren Nationaltrachten, Menschen mit verschiedenen Behinderungen und dazwischen, im Zentrum, der reich gedeckte Tisch mit Spezialitäten des Landes. Anschliessend an den Gottesdienst sind alle herzlich zum gemütlichen Beisammensein eingeladen. Das Vorbereitungsteam mit Esther Borer-Schaub, Gertrud Müller, Bea Straessle und Ruth Imhof-Moser wird von weiteren Frauen liturgisch, musikalisch und kulinarisch unterstützt. (mgt)


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote