Möhlin scheitert am Schlusslicht

  19.02.2019 Möhlin

Die NLB-Handballer und ihr Samstag zum Vergessen

Nach Steffisburg und Stans verliert der TV Möhlin auch das dritte Auswärtsspiel in der Rückrunde in Altdorf mit 22:30 (11:12). Möhlin bleibt auf dem dritten Tabellenrang, denn Verfolger Kadetten Schaffhausen unterlag in Biel.

Der TV Möhlin reiste zuversichtlich in die Innerschweiz und wollte zwei Punkte holen. Zwar fehlte erneut Patrik Vizes (Fussverletzung), aber auch Altdorf musste auf die Dienste von Marius Kasmauskus verzichten (Spielsperre). Im Hinspiel im Herbst erzielten die Altdorfer noch im letzten Moment den Ausgleichtreffer zum 27:27.

Bis zur Pause blieb es eng
In der ersten Halbzeit kam das Spiel langsam in die Gänge. Beide Teams begannen ruhig mit dem Angriff und Möhlin legte mit 4:2 (8.) vor. Nach zwei technischen Fehlern auf beiden Seiten, glich Altdorf wieder aus. Maurice Meier nahm sich einen schwierigen Wurf und traf danach zum erneuten Führungstreffer. Danach konnten nacheinander Manuel Csebits und Jonathan Ulmer ihre Chance vom Siebenmeter nicht nutzen und es blieb 5:5. Die Gastgeber machten etwas Boden gut, auch weil Meier nun auf der Strafbank sass. Trotzdem kam Möhlin nicht richtig vom Fleck und erzielte nur bei jedem zweiten Abschluss einen Treffer. Kurz vor der Pause scheiterte Sebastian Kaiser gleich mehrmals an Keeper Christian Amrein und auch alle nachfolgenden Versuche raubten Kraft, ehe es zum Torerfolg kam. Toll dann die Aktion von Mischa Wirthlin in der letzten Minute vor der Pause, als er an der Urner Verteidigung vorbeizog und entschlossen zum 11:12 verkürzte.

Schwache Aktionen der Möhliner
Nach der Pause begann Altdorf in doppelter Unterzahl. Und Möhlin kassierte, anstatt zu punkten, ebenfalls die Zeitstrafe. Aber mit dem beherzten Wurf von Spielmacher Florian Wirthlin zum 12:13 in der 32. Spielminute, hielt sich sein Team im Spiel. Leider schoss Luca Halmagyi danach übers Tor und erst Sandro Caminada landete mit einem sehenswerten Flügelwurf das 13:14 (35.). Danach bekamen nacheinander Mischa Wirthlin und Luca Halmagyi eine Zeitstrafe, plus den Siebenmeter und Altdorf brachte erstmals den Drei-Tore-Vorsprung herbei (36.). Noch einen technischen Fehler, eine Zeitstrafe und einen Siebenmeter und im Gegenzug der Lauf von Altdorf, welches nun den Ball mit allen Mitteln Richtung Möhliner Tor zur 18:13 Führung (39.) «würgte». So bahnte sich der Urner Lauf an und Möhlin verhedderte sich in der Negativspirale. Die mitgereisten Fans schauten konsterniert von den Rängen, zeigten sich frustriert über die nun folgenden schwachen Fricktaler Aktionen. Nach dem 16. Treffer von Möhlin (42.) durch Mischa Wirthlin traf Altdorf sechs Mal ins Tor von Nicolas Bamert. Seine Vordermänner derweil haderten mit sich selbst und verhedderten immer wieder den Ball. Hinzu kamen schlechte Abschlüsse – es wollte kein Ende nehmen. Erst der junge Mats Hirt setzte dem Spuk in der 54. Minute vom Siebenmeterpunkt ein Ende, als er sein erstes NLB-Tor zum 17:27 erzielte. Danach bejubelte man auch die Treffer zum 18:27, respektive 19:27 in der 55. Spielminute, aber die Aufholbemühungen kamen zu spät, die Partie war längstens entschieden. Dafür fielen sich die Altdorfer jubelnd in die Arme, sie hatten sich viel vorgenommen und feierten die zwei Punkte verdient. Der KTV Altdorf, gegen Möhlin als Schlusslicht der Tabelle angetreten, gibt mit dem Heim-Sieg die rote Laterne vorübergehend an Handball Emmen ab. (mgt)

Möhlin mit: Jelovcˇ an (4/16), Bamert (4/22); Halmagyi (1), Christen, Meier (3), Csebits (3), Lang (3), Caminada (1), Kaiser (1), Wirthlin M. (3), Wirthlin F. (2), Ulmer (4), Hirt (1).


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote