Fricktaler Bibliothekare empfehlen

  22.02.2019 Kolumne

Stefan Wetzel, Bibliothek Wittnau

Virginie Despentes
Vernon Subutex (Trilogie)

Vernon Subutex ist Mitte 50. Er war DJ und hatte mal den angesagtesten Plattenladen in Paris. Doch jetzt ist er arbeitslos und obdachlos. Er versucht es mit Couchsurfing bei Freunden und ehemaligen Kunden. Dabei sieht er, was aus ihnen geworden ist. Viele sind frustriert und unzufrieden. Die Jugend ist vorbei und ihre Lebensträume haben sich nicht erfüllt. Und das Leben in Paris wird immer härter. Einige ziehen sich in ihre vier Wände zurück, andere werden zu Wutbürgern und Rassisten.

Despentes lässt kein gesellschaftliches Thema unberührt, die Islamismus Debatte eben so wenig wie den Aufstieg der Rechten. So gelingt ihr ein beeindruckender literarischer Rundumschlag. Es geht um die Wut der Menschen, dass sich ihr Leben nicht nach ihren Vorstellungen entwickelt hat. Eine Wut, die sich jedoch selten gegen Strukturen oder gar das politische System wendet, sondern zuallererst gegen Andere am Rand der Gesellschaft. Der Roman steckt voller treffender Beobachtungen der verschiedensten Menschentypen, so dass er trotz des traurigen Inhalts auch immer wieder extrem komisch ist. Die Trilogie ist spannend zu lesen und passt zu den gesellschaftlichen, wirtschaftlichen, kulturellen und sozialen Umwälzungen welche in ganz Europa zur Zeit geschehen, was den Büchern eine hohe Aktualität gibt.

Marc-Uwe Kling
Die Känguru Chroniken, Trilogie (CD)

Untertitel: Ansichten eines vorlauten Kängurus. Der preisgekrönte Slam Poet, Liedermacher und Kabarettist Marc-Uwe Kling lebt fiktiv mit einem kommunistischen Känguru zusammen. Intelligente Gesellschaftskritik mit überraschenden Sichtweisen auf unsere Lebenswelt. Voller Running Gags und Selbstironie. Absurd, intelligent und sehr witzig.

Tim Krohn
Projekt: Menschliche Regungen

Via crowdfunding sammelt(e) Tim Krohn Wörter in Form menschlicher Regungen. 1 Haus, 11 Menschen, 65 Gefühle. Die Romanserie «Menschliche Regungen» ist Work in Progress. Tim Krohns Plan ist, im Rahmen des überschaubaren Kosmos einer Genossenschaftssiedlung im Zürcher Kreis 5 jede erdenkliche Gefühlsregung und jeden erdenklichen Charakterzug eines heutigen Menschen zu beschreiben.

Bisher erschienen: Herr Brechbühl sucht eine Katze; Erich Wyss übt den freien Fall und Julia Sommer säht aus. Spannende, lebenspralle Geschichten.

https://wittnau.biblioweb.ch

«Fricktaler Bibliothekare empfehlen» erscheint immer am letzten Freitag des Monats.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote