FRICKTAL IN BILDERN

  15.02.2019 Fricktal

WANDERSCHÄFER IM AARGAUER JURA
In Schneisingen ist er gestartet. Bei einsetzendem Eisregen treffe ich ihn am Donnerstagvormittag in der Bärimatt von Wölflinswil an. 400 Schafe und Lämmer sind dabei. Ein Border Collie ist stets an seiner Seite. Knapp ist der Befehl und der Hund rennt in grossem Tempo der Strasse entlang um die Schafe auf die Wiese zurückzudrängen. Der Schäfer, Hans van der Graaff, ist 68 Jahre alt und seit 22 Jahren als Hirte unterwegs. Der Esel trägt den Schutzzaun mit, womit er die Herde eng zusammenhalten und sichern kann, vorab in der Nacht. Der Wanderschäfer ist in der Routenwahl beweglich, muss es sein, um dem Wetter zu trotzen und für die Herde den bestmöglichen Standort für die Weide sicherzustellen. So wird er, wenn die Schneeverhältnisse das zulassen, Richtung Oberhof ziehen und über die Saalhöhe in das obere Baselbiet. Setzt der Winter engere Grenzen, wird er mehr Richtung Talgründe und dem Rhein entlang unterwegs sein.

Text und Bild: Peter Bircher, Wölflinswil


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote