Freiwillige gesucht

  12.02.2019 Aargau

Freiwilligenarbeit ist einer der Grundpfeiler des Schweizerischen Roten Kreuzes (SRK). Mit insgesamt 900 Freiwilligen setzt sich das Aargauer Rote Kreuz tagtäglich für benachteiligte Menschen ein. «Bei drei unserer Angebote freuen wir uns über weitere fleissige Hände», so der Aufruf. Das ist etwa zur Unterstützung bei den Ferienwochen und Tagesausflügen. So können pflegende Angehörige entlastet werden und es wird den zu pflegenden Menschen eine Auszeit vom Alltag ermöglicht. So erleben die Betroffenen Abwechslung, können neue soziale Kontakte knüpfen und meist nach langem wieder einmal unbeschwert einen Ausflug oder Ferien geniessen.

Die Tagesstätte in Frick braucht ebenfalls Unterstützung. Sie widmet sich voll und ganz dem Wohlergehen ihrer an Demenz erkrankten Tagesgäste. Die verschiedenen Aktivierungsprogramme sorgen für eine abwechslungsreiche und sinnvolle Tagesstruktur. Zusätzlich werden durch dieses Angebot die pflegenden Angehörigen entlastet. Zu den Aufgaben der Freiwilligen gehören die gemeinsame Planung der Tagesstruktur, die Betreuung der Gäste und die Unterstützung bei Aktivitäten, die die geistigen und körperlichen Fähigkeiten der Gäste stärken (beispielsweise Singen, Backen, Spiele oder kreatives Arbeiten).

Von einem Engagement profitieren nicht nur die Betroffenen, sondern auch die Freiwilligen. «Ich freue mich jedes Mal auf die Tagesstätte. Man erfährt spannende Geschichten, lacht zusammen und es bringt eine Abwechslung in meinem Alltag, die auch noch sinnvoll ist», so Irene, Freiwillige in der Tagesstätte Frick. Ebenfalls profitieren die Freiwilligen der SRK von 20 Prozent Rabatt auf alle öffentlichen Kursangebote des SRK Kanton Aargau. (mgt)

Informationen: SRK Aargau, Telefon 062 835 70 40, info@srk-aargau.ch, www.srk-aargau.ch


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote