Falscher Polizist am Telefon – Häufung der Betrugsversuche

  21.02.2019 Aargau, Polizeimeldungen, Wegenstetten

Am Mittwoch, 20. Februar 2019, hatten es die unbekannten hochdeutsch sprechenden Anrufer auf Personen aus Wegenstetten und Koblenz abgesehen. Mehr als ein Dutzend betrügerische Anrufe mit der gleichen Vorgehensweise gingen dort ein. Die falschen Polizisten, die sich nach Wertsachen oder Geld erkundigten, hatten keinen Erfolg. Die Angerufenen, welche mehrheitlich Senioren waren, zeigten sich misstrauisch und gaben richtigerweise am Telefon keinerlei Auskunft über ihre finanziellen Verhältnisse.

Die Kantonspolizei empfiehlt:

Ø Geben Sie unbekannten Personen keine Informationen zu ihren familiären oder finanziellen Verhältnissen.

Ø Übergeben Sie niemals Bargeld oder Wertsachen an Unbekannte.

Ø Prüfen Sie, ob Sie einen Telefonbucheintrag benötigen.

Ø Melden Sie verdächtige Anrufe sofort der Polizei (Notruf 117).

Mehrere hundert Fälle im 2018

Wie die Kantonspolizei Aargau anlässlich der Jahresmedienkonferenz im Januar 2019 bekannt gab, verzeichnete sie im letzten Kalenderjahr über 400 solche betrügerischen Anrufe von falschen Polizisten. (mgt)


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote