Es wird wieder mal ein Platz frei

  21.02.2019 Obermumpf

Demission im Gemeinderat Obermumpf

Mit Olivier Mohler legt der Amtsjüngste sein Mandat infolge Wegzugs nieder. Er war erst vor einem Jahr in die Exekutive gewählt worden.

Ronny Wittenwiler

In Obermumpf wird wieder mal ein Platz frei. Olivier Mohler, Jahrgang 1978, hat per 30. April seine Demission als Mitglied des Gemeinderats eingereicht. Mohler zieht aus Obermumpf weg und Obermumpf sucht jetzt wieder jemanden, der einzieht: in den Gemeinderat. Darin hat Obermumpf Erfahrung, immer wieder kam es zu Demissionen und somit zu Engpässen. Als Mohler am 4. März 2018 als fünftes und letztes Mitglied in den Gemeinderat gewählt wurde, endete damit gerade ein längeres Kapitel der Vakanz, über eine Zeit von vier Monaten waren gar gleich zwei Sitze unbesetzt. Der Kanton hatte diese Konstellation damals zwar bewilligt, kündigte allerdings an, einen Sachwalter zu entsenden, sollte es nicht gelingen, in absehbarer Zeit die benötigten Gemeinderatsmitglieder zu bestellen.

Zwischen Pragmatismus und Zuversicht
«Der Rücktritt wird sehr bedauert», lässt sich die Exekutive jetzt in einer Mitteilung zum Abgang von Mohler zitieren. Der Kanton hat dem Rücktritt stattgegeben und den Gemeinderat aufgefordert, die Ersatzwahl aufzugleisen. Sie findet am 19. Mai statt. Bis dahin wird sich nun zeigen müssen, ob potenzielle Bewerber für das Amt Schlange stehen oder nicht. «Grundsätzlich mache ich mir keine Sorgen», sagt Frau Gemeindeammann Eva Frei zur NFZ auf die Frage, ob man nun nach der aktuellsten Demission nicht auch an die krampfhafte Kandidatensuche in jüngster Vergangenheit erinnert werde. «Es bleibt ja nichts anderes übrig: Die Situation ist so, wie sie ist und jetzt gilt es, sie zu lösen», sagt Frei pragmatisch. Zuversichtlich sei sie, dass man auch dieses Mal schliesslich wieder eine Kandidatin oder einen Kandidaten finde.

«Sind keine Einzelkämpfer»
Nebst der immer wiederkehrenden Suche nach einem Exekutivmitglied gibt es durchaus Konstanten im beschaulichen Obermumpf. Mit Eva Frei (seit 2010), Benedikt Gürtler (seit 2013, aktuell Vizeammann) und Andreas Bürgin (seit 2014) verfügen drei Mitglieder des Obermumpfer Gemeinderats über mehrjährige Exekutiverfahrung. Für Frei ist das ein wesentlicher Faktor: «Solange immer einzelne Mitglieder mit Erfahrung im Gemeinderat verbleiben, sind auch vereinzelte Rücktritte weniger problematisch.» Das Wissen und die Routine könne so an neue Mitglieder weitergegeben werden, so klappe auch die Integration von neuen Ratskolleginnen und Ratskollegen. «Wir sind schliesslich keine Einzelkämpfer, sondern helfen einander.»


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote