Drei Mal Gold

  12.02.2019 Fricktal

Fricktaler Kunstturnerinnen am Gym-Star

Erstmals in diesem Jahr präsentierten sich die jungen Kunstturnerinnen dem Wettkampfgericht. Michelle Schreiber sorgte mit einem gelungenen Auftakt im neuen Programm (P3) für Aufsehen.

NIEDERLENZ/FRICKTAL. Unter neuer Wettkampfleitung durch Sandra Manz, organisierte die Kunstturnriege Stein-Fricktal im Leistungszentrum Niederlenz den begehrten Team-Wettkampf. 129 Turnerinnen aus zehn verschiedenen Vereinen und verschiedenen Kantonen präsentierten sich erstmals in diesem Jahr dem Wettkampfgericht. Das Spezielle an diesem Wettkampf ist, dass keine Noten angezeigt werden. Es wird so für die Turnerin ein erster Test ohne Notendruck und die Spannung bleibt bis zum Rangverlesen erhalten. Für Enya Keller, Celestine Rios, Moira Lynn Schmid und Emily Perez war alles noch ganz neu, sie haben erst vor ein paar Monaten mit Kunstturnen angefangen. Noch etwas zappelig aber völlig unbeschwert turnten alle Vier ihre Übungen im Einführungsprogramm durch und hatten sichtlich Freude an ihrem ersten Auftritt vor Publikum.

Im Programm 1 wollten 48 Turnerinnen nach den Sternen greifen. Dem Sternenhimmel am nächsten kam Nayla Ulrich. Mit ausdruckstarken und sicher geturnten Übungen durfte sie sich über eine hohe Notenwertung freuen und holte am Balken und Barren gar den Bonus. Sie führte das Team Stein-Fricktal klar an und durfte sich in der Gesamtrangliste über die zweitbeste Leistung aller P1-Turnerinnen freuen. Teodora Nesic und Vey Schiess lieferten ebenfalls geglückte Übungen ab und trugen zum tollen dritten Teamplatz bei. Bereits im Programm 2 sieht man, dass die Anforderung an die Turnerin immer schwieriger werden. Die Neulinge Dana Jehle, Liliane Fäs und Julia Hofmann hatten dies schon recht gut im Griff und holten für Stein-Fricktal den achten Platz. Stein Fricktal II mit Nina Ulrich und Erna Born freuten sich über den zwölften Rang.

Im Programm 3 hängen die Trauben bereits sehr hoch. Erste Gehversuche unternahm in diesem Programm Michelle Schreiber. Mit schönen Vorstellungen und einer geglückten Riesenfelge mit gestrecktem Salto-Abgang am Barren beeindruckte die Fricktalerin an allen vier Geräten und darf stolz auf den gelungenen Auftakt im neuen Programm sein. Zusammen mit zwei Turnkolleginnen aus Bülach durfte sie sich verdient einen Goldstern umhängen lassen.

Ebenfalls mit Gold schmücken durften sich Jasmin Venhoda und Lea Haase im Programm 4 Amateur. Beide turnten graziös und sauber und zeigten gar ein neues Element am Barren. (mgt)

Der nächste Grossanlass findet am 4./5. Mai 2019 in Möhlin statt, wo die Kunstturnriege Stein-Fricktal die Aargauer Meisterschaften organisieren.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote