Das Geschäft ist vom Tisch

  26.02.2019 Mettauertal

Mettauertal entscheidet sich gegen Kauf eines Mehrfamilienhauses

In Mettauertal kommt es nicht zur geplanten ausserordentlichen Ortsbürgergemeindeversammlung. Der Grund: Die Gemeinde verzichtet auf den geplanten Kauf eines Mehrfamilienhauses.

Bernadette Zaniolo

Das Geschäft war nicht traktandiert an der letzten Ortsbürgergemeindeversammlung von Mettauertal. Doch bereits die Vorinformation über das geplante Vorhaben löste kritische Voten aus (die NFZ berichtete). Der Gemeinderat beabsichtige an der ausserordentlichen Ortsbürgergemeindeversammlung im März dieses Jahres, den Kauf eines Mehrfamilienhauses (mit sechs Wohnungen) zu traktandieren. Letzte Woche teilte die Gemeinde mit, dass die am 27. März geplante Versammlung nicht stattfindet. «Der Gemeinderat hat die kritischen Wortmeldungen der Bürger ernst genommen», sagt Verwaltungsleiter Florian Wunderlin auf Anfrage der NFZ. Und er fügt an: «Das Thema wurde auch an der Klausurtagung besprochen.» Der Gemeinderat habe sich gegen den Kauf entschlossen.

Zur Erinnerung: Die Gemeinde Mettauertal hatte vom Architekturbüro Hartmann Keller AG (Windisch) das Angebot zum Kauf eines der beiden seit längerem geplanten Mehrfamilienhäuser (beim Verwaltungszentrum von Mettauertal) erhalten. Dieses lag bei zirka 2,9 Millionen Franken. Die Teilnehmer der Ortsbürgergemeindeversammlung vom November, sahen zwar, dass ein Teil des Kapitals (Forstreserve) von 3,2 Millionen Franken investiert werden soll. (Durch die Mietzinseinnahmen hätte das jährliche Defizit in der Ortsbürgerkasse von rund 50 000 Franken verringert werden können.)

«Persönlich habe ich jedoch kein gutes Gefühl», so ein Votant. Aufgrund der Immobiliensituation im Allgemeinen und weil im Ortsteil Mettau derzeit zwei Mehrfamilienhäuser im Entstehen sind, wurde dem Gemeinderat geraten, mit der Investition zuzuwarten. Wie Florian Wunderlin gegenüber der NFZ sagte, sei die Baubewilligung mittlerweile abgelaufen. Aus den erwähnten Gründen hat auch das besagte Architekturbüro seine Prioritäten neu gesetzt. «Unser Fokus richtet sich nun auf den Bau des Mehrfamilienhauses in Hottwil», so Christian Hartmann auf Anfrage. Dieses umfasst sechs Eigentumswohnungen. Der Baubeginn ist für Sommer vorgesehen.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote