Blasmusik als «cool» erleben

  07.02.2019 Musik, Sulz

An der Generalversammlung der Musikgesellschaft Sulz wurde intensiv über die Nachwuchsförderung diskutiert.

Vor 35 Anwesenden durfte die Präsidentin Sarah Neuhaus die 156. Generalversammlung eröffnen. Die Jahresrückblicke der Präsidentin, des Ressortleiters Musik sowie des Dirigenten, enthalten diverse Höhepunkte des vergangenen Vereinsjahres. Dirigent André Schreyer ist erfreut über die Musik und dessen Qualität, welche er den Zuhörern an den musikalischen Auftritten präsentieren darf. Um dieses Niveau jedoch zu überschreiten, bräuchte es sehr viel Heimtraining jedes Einzelnen, so Schreyer. Gerne erwähnt er jedoch auch immer wieder wie begeistert er über den Elan der Musikgesellschaft ist. Zusammen etwas erreichen, anpacken und so den Zusammenhalt stärken. Der Co-Dirigent Reto Weiss bekommt vom Dirigenten ein grosses Lob und Dank für die grossartige Unterstützung. Peter Weiss musste leider mit Wehmut auf die Vereinsauflösung der Jugendmusik Regio Laufenburg von Ende Juli zurückschauen. Peter Weiss, welcher als Präsident der Jugendmusik bis zur Auflösung amtete, zeigte nochmals die Problematiken auf, weswegen ein Weiterbestehen der Jugendmusik nicht mehr möglich war. Die Begeisterung der Jugend für die Blasmusik fehlt zurzeit. Dies waren dann auch die Stichworte für den neuen Jugendverantwortlichen der Musikgesellschaft Sulz, Philipp Kaufmann. «Wir müssen ganz früh den Kids zeigen können wie cool eigentlich Blasmusik sein kann», so Kaufmann, auch ein Mitinitiant des Kinderkonzertes der Musikgesellschaft Sulz vom 7. April. Da wollen die Musikanten den Kindern zeigen wie cool sich Blasmusik anfühlt und anhört.

Gut laufende Vereinsgeschäfte
Die Kassierin Anita Jordi durfte, nach dem finanziellen Erfolg, vom «Ohren auf!» eine sehr positive Bilanz der Jahresrechnung präsentieren. Der bestehende Vorstand trat erneut zu den Wahlen an. Alle Vorstandsmitglieder wurden einstimmig gewählt. Die Präsidentin Sarah Neuhaus wurde mit einem grossen Applaus wiedergewählt. In der Direktion, sowie bei den Rechnungs-Revisoren gab es keine Veränderung und alle Aufgabenträger wurden einstimmig gewählt.

Neben dem Übertritt von Bruno Weber nach 45 Jahren aktivem Musizieren zu den passiven Veteranen, durfte die Präsidentin zwei neue Mitglieder im Verein begrüssen. Der Jungmusikant Yanis Deiss und der erfahrene Musikant Röbi Käser durften in den Verein aufgenommen werden. Die Jungmusikantin Silvana Stäuble bleibt der Musikgesellschaft weiterhin als Mitspielerin treu, da sie aus beruflichen Gründen die Proben nicht regelmässig besuchen kann.

Weiter durften die fleissigsten Musikantinnen und Musikanten mit einem Früchtekorb geehrt werden. Bis zu maximal fünf Absenzen bei den Proben oder Auftritten wurden belohnt. Allen voran war Markus Hieber, welcher auch in diesem Jahr wiederum mit einem lückenlosen Probebesuch brillierte. Dies bewegte Bruno Weber, welcher nach 28-jähriger Tätigkeit als Absenz Führer, sein Büchlein an Markus Hiebler weitergibt. Roland Weiss wurde von der Präsidentin für das 40-jährige aktive Musizieren geehrt. Auch er gehört in all den Jahren immer wieder zu den fleissigsten Probebesuchern.

Aktives Vereinsjahr 2019
Beim Vorstellen des Jahresprogramm 2019 wies die Präsidentin wiederum auf ein aktives Vereinsjahr hin. Neben dem Skiweekend, und einem zweitägigen Lindenfest vor den Sommerferien, werden auch die Musikantinnen und Musikanten mit dem Musizieren nicht zu kurz kommen. Das Kinderkonzert im April, der Besuch des Musiktag in Würenlingen im Juni sowie das Jahreskonzert, welches in Zukunft immer am ersten Adventswochenende stattfinden wird, fordern Dirigenten und Spieler im musikalischen Bereich.

«…nein, du musst es nicht alleine tun»
Die Präsidentin dankte zum Schluss allen für das entgegengebrachte Vertrauen und erwähnte mit dem Schlusssatz, «nein, du musst es nicht alleine tun», dass es toll sei, einer so motivierten Truppe vorzustehen, welche immer gemeinsam die Ziele erreichen. Dieses Gemeinsame sei der Erfolg der Musikgesellschaft Sulz. (mgt)


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote