Baum muss weichen

  22.02.2019 Stein

Beginn der Vorbereitungsarbeiten für das neue Parkhaus

Der mächtige Baum beim heutigen Parkplatz beim Bahnhof Stein wird in den nächsten Tagen gefällt. Die Rodungsarbeiten hat die SBB im Zuge des geplanten neuen Parkhauses in Auftrag gegeben.

Susanne Hörth

Am kommenden Montag beginnen beim Bahnhof Stein Rodungsarbeiten. Durchgeführt werden sie von Mitarbeitern des Gipf-Oberfricker Forstbetriebes Thiersteinberg. Auftraggeberin ist die SBB (Schweizerischen Bundesbahnen). Die Arbeiten stehen im Zusammenhang mit dem geplanten Parkhaus beim Bahnhof Stein. Es wird da zu stehen kommen, wo sich heute auf offener Fläche bereits Park+Ride-Parkplätze befinden. Das neue, rund vier Millionen Franken teure Parkhaus wird auf seinen vier Parkebenen das heute vorhandene Angebot von 132 auf neu 250 Plätze fast verdoppeln. Die Baubewilligung liegt bereits seit Ende Februar 2018 vor. Mit dem Abholzen von Bäumen und Gestrüppen wird nun das Baugelände vorbereitet.

Weichen muss auch der grosse, mächtige Baum beim heutigen Parkplatz. Auch jetzt, in der laublosen Zeit, präsentiert sich der Hölzige als imposanter Erscheinung, fast wie Platzwächter. Dass die Fällung beschlossene Sache ist, bestätigt SBB-Mediensprecher Daniele Pallecchi gegenüber der NFZ. «So steht es auch in der Baubewilligung drin.» Von Reaktionen aus der Bevölkerung auf die baldige Baumfällung wisse er nichts. Auch auf der Gemeindeverwaltung haben sich keine Leute deswegen gemeldet, sagt Gemeindeschreiber Sascha Roth. Die Rodungsarbeiten dauern voraussichtlich bis 1. März.

Baustart im Frühling
Wann wird mit dem Bau des Parkhauses begonnen? Darauf SBB-Mediensprecher Daniele Pallecchi: «Im Frühling. Der Terminplan wird mit den ausführenden Firmen derzeit erarbeitet. Sobald dieser im Detail vorliegt, wird die SBB darüber informieren.»

Beim Steiner Bahnhof hat sich in den letzten knapp drei Jahren optisch einiges verändert. So ist unter anderem eine Begegnungszone mit neuen Bushaltekanten entstanden. Durch den Bau eines doppelstöckigen Veloparkings ist auch hier ein verbessertes Parkangebot geschaffen worden.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote