Bücher sind nach wie vor gefragt

  10.02.2019 Eiken

Die Bibliothek Eiken-Münchwilen-Sisseln erfreut sich nach wie vor grosser Beliebtheit. Bücher sind nicht out und das Lesevergnügen zwischen zwei Buchdeckeln nicht passé, so das abschliessende Ergebnis eines innovativen und spannenden Bibliothekjahrs.

Die Bibliothekswelt verändert sich in grossen Schritten: virtuelle Bibliotheken, Millionen digitalisierter Bücher, Sachinformationen und andere Medien zum Downloaden. Auch in Eiken können Bibliotheksmitglieder mit den meisten Abos gratis E-Medien bei dem Onleihe-Verbund «ebookplus» beziehen. Dies wird fleissig genutzt und so stiegen die digitalen Ausleihen um enorme 34 Prozent auf 2388. Umso mehr ist es jedoch erfreulich, dass sich trotzdem auch die Ausleihen der physischen Medien in restlos allen Bereichen erhöhten. Die Kunden der Bibliothek Eiken greifen nach wie vor gerne ins Bücherregal. Eine Steigerung der Ausleihen um gesamthaft 2457 Ausleihen (plus 8,5 Prozent) auf total 31 308 bedeutet ein Plus von gut 55 Prozent in den letzten zehn Jahren (2008: 20 154).

Das engagierte Team verfolgt das Ziel, ihren Kunden einerseits einen guten Service zu bieten und andererseits die Bibliothek mit einem attraktiven Angebot à jour zu halten und gemäss den Bedürfnissen der Leser auszubauen. Kundenwünsche werden wenn möglich berücksichtigt und die meisten Bestseller sind kurz nach Erscheinen in der Bibliothek erhältlich. Insgesamt wurden im vergangenen Jahr 1005 Neuanschaffungen gemacht und der Bestand umfasst gegenwärtig 8930 Medien.

Diese enorme Arbeit auch hinter den Kulissen schätzen die 1029 Bibliotheksmitglieder und 180 Schüler. Stolz kann das Team sein, dass es 105 neue Kunden für sich begeistern konnte. Die Mitgliederzahl stieg somit im Vergleich zu den letzten zehn Jahren ebenfalls fast um die Hälfte.

Bibliotheken rechnen sich nicht, aber sie zahlen sich aus. Im Jahresbericht der Bibliotheksleiterin Claudia Oberli finden sich eine Menge Zahlen und lassen auf ein erfolgreiches Betriebsjahr schliessen. Doch sie zeigen nur einen Teil der aktuellen Bibliotheksarbeit. «Leistungen» wie Beratung und weitere lassen sich jedoch nur schwierig berechnen. Solche Angebote sind jedoch «zunehmend wichtig», wie es in der Medienmitteilung der Bibliothek heisst. In diesem Sinn hat die Bibliothek Eiken-Münchwilen-Sisseln einen wichtigen Beitrag zum Wohle vieler Menschen in der Region geleistet. Mit dem Anlass «Fricktal liest» (Frühlingsausstellung, Apéro, Geschichten und Basteln), einem Bücherflohmarkt, Ferienspass für Kinder, Geschichtenzeiten für Kleinkinder im Rahmen des Leseförderungsprojekt Buchstart im Frühling und Herbst und einer spannenden Erzählnacht mit Spiel und Spass wurden unter anderem auch einige Anlässe angeboten. (mgt)

www.bibliothek-eiken.ch


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote