«Mit gewissem Stolz weiterführen»

  19.02.2019 Hellikon

110 Landfrauen des Bezirks Rheinfelden an der GV in Hellikon

Die Landfrauen des Bezirks Rheinfelden bewilligten an der Generalversammlung einen Kredit für die Anschaffung eines Backofens und einer Knetmaschine für das «Bachhüsli». In Wallbach, Wegenstetten und Zuzgen gibt es neue Ortsvertreterinnen.

Die Präsidentin Hildi Fischler freute sich sehr, 110 Landfrauen mit den Worten «die Zeit läuft, aber wir Landfrauen sind kein Auslaufmodell» zur 90. Generalversammlung begrüssen zu dürfen. Vor dem offiziellen Teil – in der Turnhalle Hellikon – sorgten schöne Fotos der vergangenen zwei Jahre für Unterhaltung. Die Präsidentin konnte fünf neue Mitglieder begrüssen. Sie erwähnte die erfolgreichen Anlässe mit dem Bachhüsli, wie die AMA Aarau, das Dorffest Zeiningen und die Chilbi Kaiseraugst wie auch den Brunch anlässlich des 125-Jahr Jubiläums des TV Möhlin. Fischler erwähnte auch, dass einige Kurse gut liefen, aber allgemein die Kurse besser besucht sein könnten. Die Reise an den Weihnachtsmarkt in Einsiedeln mit 78 Frauen rundete das Vereinsjahr ab.

Aushängeschild «Bachhüsli» und neue Ortsvertreterinnen
Nachdem die Kassierin Lotti Bürgi die erfolgreiche Jahresrechnung 2018 präsentiert hatte, wurde der Kreditantrag zur Anschaffung eines Backofens und einer Knetmaschine für das Bachhüsli problemlos genehmigt. Die Präsidentin betonte auch, dass das Bachhüsli das Aushängeschild und die wichtigste Einnahmequelle der Landfrauen sei. Erfreulicherweise konnten mit grossem Applaus neue Ortsvertreterinnen gewählt und somit alle Vakanzen besetzt werden. In Wallbach Gaby Freiermuth, in Wegenstetten Karin Waldmeier und in Zuzgen Patricia Obrist, die aktuelle OV von Wallbach, welche bald in Zuzgen wohnhaft sein wird.

Conny Hasler, Präsidentin der Behindertensportgruppe Fricktal, stellte auf interessante Weise die vielseitigen Aktivitäten der Sportgruppe vor und dankte herzlich für die grosszügige Spende der Landfrauen von 1000 Franken.

Kathrin Hasler, Gemeindeammann von Hellikon, ebenfalls Landfrau, gratulierte am Schluss zur gelungen Generalversammlung und forderte die Landfrauen auf, ihr wichtiges Engagement mit einem gewissen Stolz weiterzuführen. Die Präsidentin schloss die GV mit einem grossen Dank an die organisierenden Frauen aus Hellikon und Zuzgen.

Nach dem geschäftlichen Teil unterhielt Elisabeth Zurbrügg, eine schreibende Bäuerin, die Frauen bestens mit Geschichten im warmen Berndeutsch. Danach wurde ein feiner Imbiss serviert und es wartete ein gluschtiges Dessertbuffet auf die Landfrauen. (mgt)


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote