«Lieblingsrezepte aus dem Mettauertal»

  05.02.2019 Mettauertal, Wil

67 Rezepte beinhaltet das Buch «Lieblingsrezepte aus dem Mettauertal». Gestern Montag wurde das Buch in Wil, einem Ortsteil der Gemeinde Mettauertal, vorgestellt.

Bernadette Zaniolo

Initiantinnen des ersten Rezeptbuches des «Fraueträff Mettauertal» sind Katja Frey und Nicole Weber. Beide Frauen gehören dem Kreativteam an, das für das Programm des Vereins zuständig ist. «Wir wollten etwas schaffen, zu dem jedes Mitglied seinen Beitrag leisten kann, wenn es Lust hat», sagt Nicole Weber zur NFZ. Zudem: «Ich koche selber sehr gerne», so die Mutter dreier Kinder. «Aus der Idee vom Rezepttausch-Abend ist die Idee entstanden, die Rezepte vorab zu sammeln und diese in einem Buch festzuhalten», sagt Katja Frey zur Entstehungsgeschichte. Das war vor rund eineinhalb Jahren.

Katja Frey freut sich besonders, «dass so viele Mitglieder mitgemacht haben.» Mit 26 Autoren entspricht dies gut einem Drittel der Mitglieder des Vereins. Das Buch beinhaltet «eine tolle Vielfalt an Rezepten», so Katja Frey. Es sind 67 Rezepte im «Erstlingswerk» des «Fraueträff Mettauertal». «So viele hatten wir nicht erwartet», sagt Frey voller Freude. Dabei handelt es sich um Familienrezepte und moderne Rezepte; «schön durchmischt» ergänzt sie. Ebenso: «Wir haben viele Rezepte nachgekocht, um das Buch mit Fotos schön zu gestalten. Einige Fotos sind aber auch von Mitgliedern.»

«Apfel Spekulatius Dessert» und vieles mehr
Die Rezepte sind in vier Kategorien unterteilt wie «Snacks, Suppen, Salate und kleine Gerichte», «Hauptgerichte», «Dessert» und «Kuchen/ Torten/ Gebäck». Schon die Namensliste der Rezepte macht neugierig. So etwa die «Buchteln», «Surselva Capuns», das «Apfel Spekulatius Dessert» oder die «Donauwelle». Und man ahnt, dass hier wohl das eine oder andere Rezept aus dem überlieferten Familien-Fundus stammt oder neu entdeckt wurde. Das Rezept-Buch des «Fraueträff Mettauertal» wurde in einer Auflage von 250 Exemplaren gedruckt. «Der grösste Teil sind Vorbestellungen unserer Mitglieder», verrät Katja Frey. Sie und auch die anderen Vereinsmitglieder freuten sich bereits im Vorfeld auf «den kulinarischen Abend». Denn an der Buch-Präsentation gestern Montagabend in Wil hatten die Teilnehmer Gelegenheit, etwa zehn der Rezepte aus dem Buch zu verkosten.

Wachsender Verein
Der «Fraueträff Mettauertal» wurde vor fünf Jahren ins Leben gerufen. Seit der Gründung im 2014, mit 50 Mitgliedern, wird er von Marta Walker aus Oberhofen präsidiert. Mittlerweile gehören dem Verein 66 Frauen an. «Ihr Alter liegt zwischen Mitte 20 bis 75 Jahre und mehr», sagt Walker auf die entsprechende Frage. Pro Jahr werden zirka zehn Anlässe durchgeführt (in den Monaten Juli und Dezember wird bewusst darauf verzichtet), so etwa kürzlich ein Vortrag über die Wirkung von Heilsteinen.

Das Programm reicht von geselligen Abenden, über sportliche Aktivitäten und kulturelle Veranstaltungen bis zu Kreativ-Kursen, Vorträgen oder Ausflügen. Neumitglieder sind jederzeit willkommen; die nächste Generalversammlung findet am Freitag, 8. März, um 20 Uhr, im Mehrzweckraum in Wil statt.

Informationen zum «Fraueträff Mettauertal» erteilt gerne Marta Walker (Präsidentin), Telefon 062 875 01 66 oder E-Mail: marta.walker@bluewin.ch.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote