«Kommt, alles ist bereit»

  21.02.2019 Stein

Ökumenischer Weltgebetstag 2019 in Stein

Ja, es gibt ihn wieder: Den Weltgebetstagsgottesdienst in Stein. Nach einjähriger, «schöpferischer» Pause hat sich wieder ein Vorbereitungsteam gefunden. Maria Alig, Christina Kessler und Manuela Köchling trafen sich kürzlich zu den ersten Absprachen. Es gibt weitere Frauen, auf deren Unterstützung sie in liturgischer und kulinarischer Hinsicht zählen können.

Der Gottesdienstvorschlag kommt in diesem Jahr aus Slowenien und steht unter dem Titel «Kommt, alles ist bereit». Nicht nur im Lande Jesu, sondern auch in Slowenien ist Gastfreundschaft ein grosses Thema, und so kommt es nicht von ungefähr, dass eine biblische Erzählung von einem Gastmahl im Zentrum des Gottesdienstes steht. Dieses Fest ging am Ende ganz anders von statten, als es der Gastgeber ursprünglich geplant hatte: All seine Freunde, die er nach orientalischer Sitte recht spontan und kurzfristig einlud, hatten keine Zeit. Da suchte er sich kurzerhand andere Gäste, die er erst kennenlernen musste, und die normalerweise selten bis nie in den Genuss einer solchen Einladung kamen. Auf das Vorbereitungsteam wartet nun noch einige Arbeit, bis dann wirklich «alles bereit» ist für den Weltgebetstag. Schon jetzt ist die Vorfreude und die Hoffnung aber gross auf viele Gäste, die den Weg am 1. März in die katholische Kirche und das Pfarreizentrum finden.

Der Gottesdienst beginnt um 18 Uhr in der Kirche. Anschliessend gemütliches Beisammensein im Pfarreizentrum. Eingeladen sind nicht nur die Frauen, die ja traditionell den Weltgebetstag pflegen, sondern auch Männer, Jugendliche und Kinder. «Wer einmal einen Weltgebetstag erlebt hat, kommt meistens gerne wieder», so die Organisatorinnen.

Weiter: «Toll wäre es, wenn ähnlich wie in der biblischen Geschichte auch Gäste, die noch nie dabei waren, den Schritt in die Kirche wagen.» Denn: «Wer gerne reist, sich für andere Länder und andere Sitten interessiert, wem Geschwisterlichkeit und Gerechtigkeit auf dieser Welt ein Anliegen ist, wer Verbundenheit im Gebet schätzt und bereit ist zum konkreten Teilen, ist bei uns genau richtig.» (mgt)


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote