Wunderliches Trio aus den Bergen

  11.01.2019 Möhlin

Alpine Volkslieder mit Charme und Witz

«Jütz» tanzt und sinniert, hoazt und latscht, secklet und schlarpfet. Ausgehend von alpinen Tänzen und Weisen, über tonale Ab- und Umwege, stellt «Jütz» die gesamtalpine Folklore kopfüber in den Rahmen einer ungenierten, alle Sinne beanspruchenden Klangkonferenz. Das zur Hälfte aus der Schweiz und aus Tirol stammende Ensemble bewahrt respektvoll eine lange gepflegte Tradition alpiner Volksmusik und öffnet sie zugleich für «grenzenlose Improvisation und Freiheit nach aussen, fernab der momentanen Verklärung von Nationalstaatlichkeit in Abgrenzung zum nicht-okzidentalen Fremden. Nebenbei offenbaren die Musiker ein Verständnis von Zuhause, das zum Massstab erhoben werden sollte» wurde das Trio kürzlich in einer Zeitschrift gelobt.

Die Musiker
Isa Kurz (Stimme, Geige, Akkordeon, Hackbrett) ist 1981 in Hall in Tirol geboren. Schon in Kindesalter wird experimentiert am Instrumentarium der zahlreichen älteren Geschwister. Der Studienabschluss in Klavier und Violine spiegelt nur andeutungsweise ihr facettenreiches Musikhandwerk und ihre bezaubernde Stimme. Isa ist manchmal dagegen, öfters dafür, aber immer dabei.

Daniel Woodtli (Trompete, Flügelhorn, Stimme, Hackbrett) erblickt die Welt 1974 in Bern. In der Familienkapelle musiziert man sich Abend für Abend durchs Volksliedgut. Obendrein findet Daniel seine Berufung im Jazz und tingelt heute, aller stilistischen Schubladen entdampft, durch alle Gassen, stets illuminiert von den hellen Bewunderern seiner Künste als Musiker und Unterhalter.

Philipp Moll (Kontrabass, Stimme) ist 1979 in Schwaz in Tirol geboren, als Sohn des Keyboarders der Gruppe «Intimspray», einer Kultszeneband der Neuen Deutschen Welle. Für den Bass übersiedelt er vom Berg auf die Insel und kehrt nach einem Jahrzehnt zurück aufs Festland. Im Leben von Philipp verschwinden schon gern mal Instrumente, das ist immer aufregend. (mgt)

Samstag, 19. Januar, 20 Uhr, Steinli-Chäller, Storebode, Möhlin, Eintritt 25/15 Franken.

www.4313kultur.ch


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote