Witte's Welt

  18.01.2019 Kolumne

Programmfehler

Ronny Wittenwiler

Digitales Fernsehen ist schon eine tolle Sache. Da kannst du Sendungen und Serien suchen und sie gleich anschauen – wann und wo immer du willst. Früher war das alles viel mühsamer. Da musstest du eine Ewigkeit warten, bis deine Helden zum nächsten Abenteuer aufbrachen. Als sie nach Jahren endlich wieder einmal Pippi Langstrumpf im Fernsehen zeigten, da war ihr kleiner Onkel längst Lasagne. Meine absolute Lieblingsserie war übrigens Lassie: Ich hatte sogar eine bedruckte Bettdecke mit dem Kopf dieses süssen Delfins. Heute ist das TV-Angebot durch digitales Fernsehen fast schon unübersichtlich geworden. Darum liess ich vergangene Woche ganz spontan mal Krümel das Programm bestimmen. Und so machten wir zwei uns einen gemütlichen Herrenabend auf dem Sofa. Mit Pantoffeln, Chips und dann – hoch die Tassen. Ich muss schon sagen: Der kleine Casanova hat’s also faustdick hinter den Ohren. Strahlte wie ein Honigkuchenpferd. Natürlich hab’ ich mich zuerst gewundert über seinen Programmwunsch: Eine Reportage über das Hamburger Rotlichtviertel! Vielleicht sollte ich mal mit seiner Spielgruppenleiterin sprechen. Als Maus dann heimkam, versuchte ich ihr das zu erklären: Krümel wollte es so, «Reeperbahn», hat er gesagt, «Reeperbahn luege.» Maus schüttelte bloss noch den Kopf: «Du musst ihm besser zuhören, du Komiker. Er meinte Peter Pan und nicht Reeperbahn!»

witte@nfz.ch


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote