Witte's Welt

  11.01.2019 Kolumne

Klappe zu, Affe tot

Ronny Wittenwiler

Manchmal sitze ich nachts vor dem Computer und suche im Internet nach lustigen Redewendungen. Ich könnt’ mich manchmal googeln vor Lachen. Wobei, die meisten Redewendungen sind uns selten fremd und treffen oft auf unseren Alltag zu. Anderen die Zähne zeigen ist zum Beispiel so ein Fall, mein Grossvater hat das früher dauernd gemacht. Bis er sie eines Tages verlegt hatte. Da war’s dann aber schnell vorbei mit Morgendstund hat Gold im Mund. Richtig eingesetzt sind Sprichwörter und Redewendungen der Knaller auf jeder Party. Einmal war ich zu einem Symposium für Agrarwissenschaftler mit anschliessendem Apéro eingeladen. Thema war die zunehmende Kinderlosigkeit unter Landwirten und was man dagegen tun kann. Dass ich noch an Ort und Stelle spontan ein Bäuerchen machte, half leider auch nichts, aber ich vertrag die Kohlensäure einfach so schlecht. Das ergab zwar keinen Sinn, aber was haben wir gelacht. Doch Obacht: einmal die Redewendungen falsch verstanden und die Party ist vorbei. Diesbezüglich hat ein Kollege von mir einmal den Vogel so richtig abgeschossen. Jesses, war das ein Drama auf der Storchenstation.

witte@nfz.ch


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote