Vier neue Mitglieder

  29.01.2019 Herznach, Ueken

Musikgesellschaft Herznach-Ueken wächst

Im nächsten Jahr feiert die MG Herznach ihr 150-jähriges Bestehen. Am grossen Musikfestival im August 2020 werden die Musikanten auch in neuen Uniformen zu sehen sein.

Das kommende Vereinsjahr stellt wieder einige Herausforderungen an den Verein, betonte Ariane Brogle, Präsidentin der Musikgesellschaft Herznach-Ueken, an der Generalversammlung am Samstag. Sei es am bevorstehenden Jahreskonzert vom 23./24. März in Ueken unter dem Motto «Best of» oder an einem der vielen anderen Anlässen. Dirigent Beda Hohler dankte allen für ihr Engagement, die gute Zusammenarbeit und motivierte für das neue Jahr. Die Kasse schloss mit einem Reingewinn von 335 Franken. Fabian Acklin und Manuel Hänggi gaben den Austritt aus dem Verein. Demgegenüber durften mit Delia Schmid, Mirjam Schmid, Julia Schmid und Leon Müller vier neue Mitglieder aufgenommen werden. Die Musikgesellschaft Herznach-Ueken freut sich, dass der Verein wächst. «Vor allem junge Musikantinnen und Musikanten sind bei uns stark vertreten», heisst es in der Medienmitteilung. Der Verein zählt zurzeit 29 aktive Mitglieder, «worüber wir mehr als stolz sein dürfen.»

Ueli Hasler hat nach elf Jahren seinen Rücktritt als Materialverwalter gegeben. Der Vorstand setzt sich neu wie folgt zusammen: Präsidentin Ariane Brogle, Vizepräsidentin Denise Schmid (neu), Materialverwalter Manuel Loosli, Kassierin Brigitte Ackle und Aktuarin Susanne Müller. In der Musikkommission sind Marcel Ackle, Andrea Leubin und Denise Schmid (als Verbindungsmitglied zum Vorstand/neu).

Für fleissigen Probenbesuch wurden folgende Top 5 geehrt: Platz 1 Emil Hasler und Daniel Loosli (100 Prozent Probenbesuch), Platz 2 Christoph Schmid und Sonja Schmid (97 Prozent), Platz 3 Adrian Loosli und Herbert Schmid (95 Prozent).

150 Jahre Musikgesellschaft Herznach-Ueken
Herbert Schmid, OK-Chef des grossen Musikfestival vom 28. bis 30. August 2020 äusserte sich zu den bisher geleisteten Arbeiten. Das Jubiläum «150 Jahre Musikgesellschaft Herznach-Ueken und Neu-Uniformierung» werde ein Grossanlass und brauche Sponsoren, viele Helfer und jetzt schon viel Werbung. Zum Schluss verlass Dirigent Beda Hohler seine schon mündlich angekündigte Demission per 30. Juni 2019. Nach zehn schönen und erlebnisreichen Jahren wird Hohler am 23. und 24. März sein letztes Jahreskonzert «Best-of» mit der MG Herznach-Ueken präsentieren. (mgt)


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote