SALZIGES - Wir, das Trampeltier

  11.01.2019 Kolumne

Der Jahresanfang ist ein guter Moment, um zurückzublicken – und sich zu entschuldigen. Dafür gibt es immer Tausend Gründe. Denn der Homo sapiens gehört zur Gattung der Trampeltiere, er trampelt ständig auf den Nerven und Gefühlen seiner lieben Mitmenschen herum. Wir hier zum Beispiel haben vor einiger Zeit den Bahnhof von Mumpf mit Wladiwostok verglichen. Das tut uns schrecklich leid. Der Vergleich war völlig unangebracht, in keiner Weise zu rechtfertigen. Wladiwostok besitzt nämlich einen sehr schönen Bahnhof.

Es war ebenso ungerecht, ja vermessen, als wir uns zur Behauptung verstiegen, die Altstadt von Laufenburg sei so tot wie das Mausoleum von Lenin. Das stimmt nicht. Beim Mausoleum in Moskau geht geradezu die Post ab. Tschuldigung dafür.

Und wenn wir schreiben, das Verhältnis zwischen den Gemeinden des Wegenstettertals und Möhlin sei stark unterkühlt, dann ist das gleich doppelt falsch. Erstens geht es bei den Diskussionen um die Zukunft der Oberstufe oftmals ziemlich hitzig zu und her. Und zweitens heisst es nicht Wegenstettertal, sondern Möhlintal – sagen zumindest die Möhliner. Also sorry, sorry, sorry.

DER SALZSTREUER
salzstreuer@nfz.ch


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote