Möhliner Traditionsfirma geht neue Wege

  11.01.2019 Möhlin

Straumann AG Basel übernimmt Aktienmehrheit von Fischler Dental AG

Die Fischler Dental AG, bekannt als traditionelles, familiengeführtes, zahntechnisches Labor aus Möhlin, wurde per 1. Januar 2019 vom weltweit führenden Zahnimplantate-Hersteller Straumann AG Basel mehrheitlich übernommen.

Walter Herzog

Der Firmenname lautet neu «etkon (Schweiz) AG». Straumann wird mit dieser Partnerschaft in der Schweiz neu vom Anbieter von Zahnimplantaten zum Gesamtanbieter von Zahnersatz.

Die Fischler Dental AG, 1982 gegründet von Titus und Elisabeth Fischler, legte ihren Fokus als eine der ersten Firmen in der Schweiz auf die digitale Fertigung von Zahnersatz. Wie sie in einer Medieninformation mitteilt, konnte sie sich dadurch landesweit eine Leaderrolle in der industriellen Fertigung von Zahnersatz erarbeiten. «Unsere Unternehmensstrategie, Zahnersatz Swiss Made digital und industriell mit all seinen Vorteilen zu fertigen, hat uns in den letzten vier Jahren schweizweit zu einem führenden zahntechnischen Labor werden lassen. Straumann ihrerseits prüfte ebenso in den letzten Jahren die Möglichkeit, vom reinen Implantat-Anbieter zum Gesamtanbieter von Zahnersatz zu mutieren. Auf der Suche nach idealen Kooperationspartnern haben wir uns, gewinnbringend für beide Parteien, finden können», äusserte sich Titus Fischler gegenüber der Neuen Fricktaler Zeitung zu den Gründen für die Übernahme.

Standort in Rheinfelden
Der ehemalige Firmensitz in Möhlin wurde daher aus Platzgründen bereits per Ende Juli 2018 geschlossen. Seit August 2018 wird auf rund zweitausend Quadratmetern in neuen Räumen in den ehemaligen Produktionshallen der Strumpffabrik Chiarello AG in Rheinfelden produziert.

Der Name Etkon steht bei Straumann global für firmeneigene, hochtechnologische Produktionsstätten. Das Unternehmen beschäftigt in der Schweiz aktuell 18 Mitarbeitende. Für die Geschäftsführung ist in den kommenden vier Jahren weiterhin Titus Fischler verantwortlich. Seine Frau Elisabeth und die Söhne Felix und Linus bekleiden ebenfalls leitende Funktionen innerhalb von Etkon. Für die Familie Fischler endet damit auch ein über 37 Jahre dauerndes Kapitel als Gewerbebetrieb. «Wir möchten uns bei allen, vor allem regionalen Zahnärztinnen und Zahnärzten, bedanken, die wir mit unseren Dienstleistungen in all den Jahren beliefern durften.» Das Unternehmen werde am Standort Rheinfelden bleiben, bestätigte Titus Fischler gegenüber der NFZ.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote