Lebenswert und attraktiv in Münchwilen

  10.01.2019 Leserbriefe

Diese Eigenschaften werden im Vorwort zur Mitwirkungsveranstaltung REL in Münchwilen zitiert. Gerne hoffe ich, dass Sie sich zu diesen Eigenschaften auch schon Gedankten gemacht haben. Münchwilen hat ausserordentlich gute Voraussetzung um seine Qualitäten für ein Wohndorf zurückzuerlangen. Zwischen den Verkehrsträgern (Bahn und Hauptstrasse) und dem Wald an einem Nordhang gelegen bietet es Möglichkeiten lebenswert und attraktiv zu werden. Dem Ausbau der Dorfstrasse wurde das Konzept der Begegnung (Fussgänger, Radfahrer, Motorräder, Autos, LKW und die Landwirtschaft) alles auf derselben Fahrbahn zu Grunde gelegt und von der Gemeindeversammlung akzeptiert.

Über eine längere Zeit war durch die Strassensperrung in Schupfart die Durchfahrt über den Berg gesperrt. Die Anstösser der Dorfstrasse wurden nicht vom Durchgangsverkehr belästig. Verschiedene Bewohner haben mich nach der Wiederöffnung über die Zunahme des Verkehrs und vor allem über die Lärmbelästigung nach der Kapelle angesprochen. Nicht zuletzt der Verkehr Hofmattstrasse/Bahnstrasse in beiden Richtungen habe zunehmenden Charakter. (Schleichverkehr) Dem Beispiel anderer Gemeinden folgend, gehört der querende Verkehr auf die Kantonsstrasse. Der Nordhang hat den Nachteil der Besonnung. Gerade jetzt in der Winterzeit liegt die Besonnungsgrenze auf der Höhe des Gässli/Biffigstrasse. Die Gebäudehöhen sind im Bauzonenplan festgelegt. Ein gestufter Waldrand brächte auch da und dort eine Verbesserung. Der Grenzabstand für Bäume und Sträucher sind im Baugesetz geregelt. Es ist auch eine Frage der Rücksichtnahme auf den Unterliegenden ob ein Oberliegender mit der Bewachsung seiner Liegenschaft auf der Nordseite, ihm vor der Sonne steht. Diese Situation ist bei mehreren Liegenschaften feststellbar. Hier kann in der Bauordnung der Gemeinde abgewichen werden. Ich wünsche der Veranstaltung einen guten, angeregten Verlauf.

MARTIN TROLLER, MÜNCHWILEN


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote