Laufenburg im Fokus 2019

  11.01.2019 Laufenburg

Gusty Hufschmid und sein Team haben mit den Dreharbeiten begonnen

Der Bad Säckinger Filmemacher Gusty Hufschmid arbeitet mit seinem Team am neuen Film 2019 für die beiden Städte Laufenburg. Zielsetzung des neuen Filmprojekts über die Doppelstadt ist es, im Bereich Geschichte, Kultur, Tradition, Sport und Tourismus, aber auch als Wirtschaftsstandort mit all seinen Facetten prominent zu präsentieren.

Wie alles kam
Für die Verdienste durch seine Filme hat der Landkreis Waldshut Hufschmid am 25. Juni 2018 im Bad Säckinger Trompeterschloss mit einer Urkunde ausgezeichnet. Dort entstand die Idee, einen neuen Film über die beiden Schwesterstädte zu produzieren. «Laufenburg hat sich verändert. Auch die Aufnahmetechnik hat im Vergleich zum letzten Film von 2009 enorme Fortschritte gemacht», sagt Hufschmid. Er nennt als Beispiel die neuerdings möglichen Luftaufnahmen mit der Kameradrohne. «Diese Perspektiven Laufenburgs von oben hat noch keiner gesehen.»

Bei einer Zusammenkunft mit Bürgermeister Ulrich Krieger, dem Schweizer Stadtammann Herbert Weiss, Celina Eckert von der deutschen Tourismusabteilung und Monika Wissler von der Touristinfo Laufenburg Schweiz klopften die beiden Schwesterstädte die Filmpläne fest. Potenzielle Sponsoren wurden bereits angeschrieben und weitere werden gesucht. Der nächste grössere Filmtermin wird die offizielle Übergabe des neuen Steinway-Flügels am 20. Januar, um 17 Uhr, im Schlössle sein. Als musikalischer Gast kommt der Pianist Adrian Oetiker von der Musikhochschule München. Bei der Laufenburger Fasnacht beidseits des Rheins sind die Kameraleute dann im Grosseinsatz.

Interviewpartner werden gesucht
Gusty Hufschmid sucht bekannte und unbekannte Interviewpartner, möglichst viele Menschen sollen zu Wort kommen. Er wartet auch auf Wünsche, was im Film vorkommen soll und will die Vereine «stark berücksichtigen». An Laufenburg hängt der Bad Säckinger Filmemacher aus einem ganz persönlichen Grund: Seine Mutter ist im Schweizer Laufenburg aufgewachsen. Ende November/Anfang Dezember 2019 wird der Film der Öffentlichkeit in beiden Laufenburg vorgestellt werden. (mgt)


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote