Längeres Leben für kaputte Geräte

  18.01.2019 Rheinfelden

Repair-Café am 19. Januar

Morgen Samstag wird im Roten Haus in Rheinfelden, von 10 bis 14 Uhr, wieder ein Repair-Café angeboten. Das Ziel ist klar: Weniger Müll und ein längeres Leben für Elektrogeräte und Textilien. Beim letzten Repair-Café im November ist es erneut gelungen, die Mehrheit der vorbeigebrachten defekten Geräte zu flicken. Erstmals wurde auch direkt vor Ort ein Ersatzteil mit dem 3-D-Drucker ausgedruckt und damit dem kaputten PC-Drucker ein neues Leben geschenkt.

Der Fokus wird für das engagierte Repair-Café-Team auch 2019 darauf liegen, so viele Geräte wie möglich wieder funktionstüchtig zu machen. Sollte dies einmal nicht möglich sein, so ist noch nicht alles verloren: Sowohl Béa Bieber, Leiterin und Initiantin des Repair-Cafés, als auch Claus Pfisterer, Leiter des Fab-Lab-Teams, sind überzeugt, dass die Themen «Reparieren» und «Upcycling», also aus kaputten Gegenständen etwas Neues zu schaffen, perfekt zusammenpassen. In Zukunft sollen diese Gedanken noch mehr miteinander verbunden und Menschen für das Thema begeistert werden.

Das Repair-Café Rheinfelden ist eine Erfolgsgeschichte und auch 2019 mit mehreren Reparaturterminen für alle im Seffel-Haus (Veranstaltungssaal Rotes Haus) geöffnet. Also: Wer ein defektes Gerät hat, kann morgen Samstag vorbei kommen. «Weiterhin freuen wir uns auf Neuzugänge bei unserem Expertenteam für einen bis sechs Einsätze im Jahr. Wer handwerklich begabt ist, egal auf welchem Gebiet, und gerne professionell bastelt, ist bei uns richtig», halten die Organisatoren fest. (mgt)


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote