Kaister ist der Beste

  24.01.2019 Kaisten, Sulz

Aargauer Süssmost ist fabelhaft

73 Obstsäfte aargauischer Provenienz, darunter 15 Obstweine aus dem Jahrgang 2018 wurden am Landwirtschaftlichen Zentrum Liebegg in Gränichen von der Fachjury beurteilt. Fünf Mal wurde die Maximalpunktzahl von 20 erreicht und 25 Gold-, 21 Silber- sowie sieben Bronzemedaillen vergeben. Am 24. Aargauer Grand Prix Süssmost waren zwei Fricktaler zuvorderst dabei.

Als fruchtig, sauber, typisch, gehaltvoll und harmonisch klassifiziert, schafften die Fruchtsäfte von Gregor Rehmann (Kaisten), Fredy Boll (Bergdietikon), Ruedi Neeser (Reitnau) zweimal, sowie Urs und Monika Weiss (Sulz), je eine Goldmedaille mit dem Punktemaximum. Jahressieger 2019 mit dem Punktemaximum wurde Gregor Rehmann, Kaisten. Im Schnitt hatten die 58 eingereichten Obstsäfte hervorragende 52.7 Grad Oechsle. Die zu Süssmost verarbeiteten Früchte speicherten den trockenen, heissen Sommer in Form von Fruchtzucker, Vitaminen und Aromen.

Der beste von 15 Obstweinen mit dem goldenen Punktemaximum kam von Gregor Rehmann aus Kaisten.

Im Kanton Aargau wurden im Herbst 2018 von den bäuerlichen Obstverarbeitern rund zwei Millionen Liter Süssmost hergestellt. Der im bäuerlichen Bereich hergestellte Süssmost stammt zu rund 60 Prozent von Feldobstbäumen. Gerade die Hochstammapfelbäume gaben im vergangenen Jahr witterungsbedingt gute Mengen Früchte her. (mgt)


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote