Jugendaustausch mit Japan

  11.01.2019 Nordwestschweiz

Im Sommer 2019 wird zum 17. Mal eine Gruppe von sechs Schweizer Jugendlichen für knapp drei Wochen nach Japan reisen. Eine tolle Sache für mutige Jugendliche, die die Welt mit offenem Herzen und offenen Augen sehen wollen.

Wer dabei sein will, muss folgende Bedingungen erfüllen: Sich im laufenden Schuljahr in der 8. oder 9. Klasse befinden und über einige Englischkenntnisse verfügen. Dabei ist aber nicht Perfektion gefragt, sondern der Mut zum Sprechen. Ausserdem wird eine engagierte Mitarbeit bei der Vorbereitung auf den Japanaufenthalt sowie bei der Aufarbeitung der Reiseerlebnisse erwartet. Freude, drei Wochen in einer japanischen Gastfamilie zu leben und Menschen mit einem anderen kulturellen Hintergrund hautnah kennenzulernen. Interesse an Japan und seiner reichen Kultur. Bereitschaft zum Vertreten der Schweizer Jugend bei diversen offiziellen Anlässen. Bereitschaft zusammen mit seiner Familie im folgenden Jahr ein japanisches Gastkind für drei Wochen aufzunehmen.

Fremdem mit Achtung und Respekt begegnen, möglichst viele Eindrücke aufnehmen, verarbeiten und so verstehen lernen; umgekehrt im Gastgeberland das Verständnis für die Schweiz fördern helfen – das ist das Ziel dieses Austauschs. (nfz)

jugend-austausch.ch


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote