Hochspannung vor dem letzten Spieltag

  17.01.2019 Rheinfelden

Showdown im Eishockey: Holt sich Rheinfelden den Gruppensieg?

Der EHC Rheinfelden geht als Leader in die letzte Qualifikationsrunde der 2. Liga Meisterschaft. Doch nach dem Kantersieg gegen Lyss und der Niederlage in Olten, muss Rheinfelden am Montagabend gegen Bucheggberg gewinnen, um als Quali-Sieger in die Playoffs zu gehen.

Die letzten beiden Qualifikationsspiele des EHC Rheinfeldens waren ein Auf und Ab. Hochfavorisiert schlug man Zuhause den SC Lyss deutlich mit 8:1. Doch der Sieg hätte durchaus höher ausfallen können, ja müssen. Und obwohl die Mannschaft von Michael Eppler nie ihr ganzes Potential abrief, zeigte sie den Zuschauern, warum sie ganz oben in der Tabelle steht. Die acht Tore waren gleichmässig auf alle drei Linien verteilt und selbst in Unterzahl war man in der Lage Tore, zu schiessen. Michael Eppler und Thomas Keller gelang es ausserdem, Junge ins Team einzubauen. Mit Erfolg. Ehrlicherweise muss jedoch gesagt werden, dass der SC Lyss für Rheinfelden kein wirklicher Gradmesser war.

Niederlage
Ein solcher war der SC Altstadt Olten am Samstagabend. Immer schon war die Equipe aus Olten gut besetzt. Die Zuschauer erwarteten einen spannenden Spitzenkampf. Michael Kiefer brachte Altstadt im Startdrittel in Führung, nach der zweiten Pause lag das Team aus Olten gar mit 4:1 in Front.

Doch als in der 55. Minute Rheinfelden gar für Minuten in doppelter Überzahl agieren konnte, lautete das Ergebnis bereits 5:1. Kevin Asal erzielte in der 59. Minute das 2:5 aus Sicht der Rheinfelder, mehr lag für den Leader an diesem Abend nicht drin.

Und so kommt es nun am letzten Spieltag zum grossen Showdown. Denn nach dem 5:2-Sieg von Altstadt Olten im Spitzenkampf gegen Rheinfelden und dem 6:1 Auswärtserfolg von Zunzgen-Sissach gegen Koppigen, gehen Rheinfelden (35), ZS (35) und Altstadt (34) praktisch auf gleicher Höhe auf die Zielgerade. Das Zünglein an der Waage könnte der EHC Bucheggberg spielen.

Der EHC Rheinfelden braucht gegen dieses Team im letzten Spiel am Montagabend (21. Januar/20.15 Uhr) zwingend einen Sieg, will man Platz 1 behalten und mit Heimrecht in die Playoffs starten. Ein spannendes Spiel ist also garantiert. (mgt)


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote