Füreinander da sein

  10.01.2019 Zeiningen

Neujahrsapéro in Zeiningen

Am 7. Januar lud der Zeininger Gemeinderat zum Neujahrsapéro ins Blockhaus.

Janine Tschopp

Knapp 100 Zeiningerinnen und Zeininger fanden am Montagabend den Weg ins Blockhaus im Brüel, um gemeinsam auf das neue Jahr anzustossen.

Gemeindepräsidentin Gisela Taufer sprach in ihrem Rückblick von einem «spannenden Jahr mit vielen positiven Ereignissen und herzlichen Begegnungen». Als Höhepunkt erwähnte sie das Dorffest «800 Jahre Zeiningen», bei welchem alle am selben Strick gezogen hatten. «Ein riesiger Aufsteller ist für mich, dass in unserem Dorf ein grossartiger Geist herrscht, und der heisst ‹füreinander da sein›. Freiwilliger Einsatz zu Gunsten der Gemeinschaft ist nicht selbstverständlich, aber seit jeher ein tragender Pfeiler unserer Gesellschaft», so Taufer.

Erhalt des Oberstufenstandortes
Beim Blick in die Zukunft erwähnte Gisela Taufer den Erhalt des Oberstufenstandortes, der ganz oben auf der Traktandenliste stehe. «Wir Talgemeinden stehen zusammen und werden uns für den Erhalt des Oberstufenstandortes einsetzen. Es ist uns Gemeindeammännern unverständlich, dass kleine Landgemeinden ihre Schulen verlieren, und die Schulhäuser leer stehen sollen, und in anderen Gemeinden zusätzlicher Schulraum erstellt werden muss.» Weiter erwähnte die Gemeindepräsidentin, dass aufgrund neuer Wohneinheiten, welche in Zeiningen in den nächsten Jahren entstehen, mit einem Bevölkerungszuwachs von 200 bis 300 Personen gerechnet werde. Unabhängig vom bevorstehenden Bevölkerungswachstum müsse bereits auf das Schuljahr 2020/2021 eine dritte Kindergartenabteilung eingerichtet werden.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote