Eine Rarität für klassische Gitarre

  17.01.2019 Frick

Schweizer Wiederentdeckung live in Frick

Die aus dem Aargau stammende Gitarristin Marisa Minder gastiert zusammen mit Professor Alexander Zemtsov und Mitgliedern des Kammerorchesters Basel im Kulturhaus Meck in Frick.

Am Samstag, 2. Februar, erwartet die Zuhörer im Meck in Frick ein ganz besonderer Konzertgenuss: Das «Concertino per chitarra e piccola orchestra» (1951). Von Andres Segovia 1951 mit dem ersten Preis im Rahmen des Kompositionswettbewerbs am Konservatorium in Chigiana (Siena, Italien) ausgezeichnet, wurde das Concertino erst ein Mal aufgeführt. Weder in den Bibliotheken oder in den Archiven der Radiostationen, noch auf dem freien Musikmarkt sind Aufnahmen dieser Komposition erhältlich.

Hans Haug (1900–1967) war seiner Zeit als musikalischer Brückenbauer über die Landesgrenzen hinaus bekannt. Aufgewachsen in Basel, leitete er später unter anderem das Radioorchester in Zürich und in der französischen Schweiz. Des Weiteren lehrte Haug an der Hochschule in Lausanne Harmonielehre. Zusammen mit der Gitarristin Marisa Minder wird nun eine seiner besten und zugleich unbekanntesten Kompositionen einem breiten Publikum präsentiert und zugänglich gemacht.

Marisa Minder (Gitarre) entschied sich bereits früh für ein Leben für die Musik. Ermutigt durch die ersten Wettbewerbserfolge unter anderem beim Prix Rotary in Zurzach mit dem Jury-Mitglied George Gruntz sowie weiteren Erfolgen als Pro Argovia Artistin und der Auszeichnung durch die Stiftung junge Musiktalente Meggen begann sie bereits im Alter von 17 Jahren bei George Vassilev an der Academie de Musique Tibor Varga in Sion ihr Studium. Nach weiteren Stationen in Den Haag bei Professor Zoran Dukic und in Basel bei Professor Stephan Schmidt und Pablo Marquez kommt sie nun mit diesem einzigartigen Programm zurück in den Aargau.

Bereichert wird das Konzert durch hervorragende Musikerinnen und Musiker, darunter das Basel Philharmonic Quintet sowie Mitglieder des Kammerorchester Basel. Die Leitung des Orchesters übernimmt der international tätige Bratschist, Dirigent und Dozent Alexander Zemtsov.

Abgerundet wird der Konzertabend mit dem «Quintet for guitare and String Quartet» von Mario Castelnuovo-Tedesco, dem Quartetto No. 15 von N. Paganini mit dem Solisten Alexander Zemtsov sowie Haug’s unvollendetes Bläserquintett mit dem Basel Philharmonic Quintet (Uraufführung am 1. Februar in Binningen). (mgt)

«Concertino Hans Haug» am Samstag, 2. Februar, 20 Uhr, im Meck in Frick.

www.marisaminder.com


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote