Ein Hauch von Japan

  15.01.2019 Rheinfelden

Neue Büros von Tillots Pharma

Die Tillotts Pharma AG, ein schnell wachsendes, hoch spezialisiertes Pharmaunternehmen mit Sitz in Rheinfelden, hat im Frühling 2018 seine neuen Büros im Salmenpark bezogen. Der 52-jährige CEO der Tillotts, Thomas A. Tóth von Kiskér, erwartet viel von seinen über 300 Mitarbeitenden weltweit (davon 200 in der Schweiz), bietet aber auch ein Arbeitsklima, welches den Vergleich mit den besten vergleichbaren Arbeitgebern nicht scheut. Um die besten Mitarbeiter zu rekrutieren sowie das Potenzial jedes Einzelnen zu fördern respektive voll zu erschliessen, ist das Wohlbefinden der Mitarbeitenden eine zentrale Voraussetzung.

Aus diesem Grund hat man bei der Tillotts bereits in einer frühen Planungsphase der neuen Büros die Mitarbeitenden miteinbezogen und neben der Optimierung der Arbeitsprozesse in mehreren Workshops ihre Bedürfnisse, ihre Wünsche, Ängste und Vorurteile hinsichtlich der neuen Arbeitswelt abgefragt. Basierend auf dieser Erhebung hat man sich anschliessend an die Planung der Bürolandschaft gemacht, mit dem vorrangigen Ziel, den Austausch und den Informationsfluss zwischen den einzelnen Mitarbeitenden sowie den verschiedenen Abteilungen zu begünstigen.

Entstanden ist auf einer Fläche von gut 1400 Quadratmetern eine hoch moderne Bürolandschaft mit Kernzonen, Begegnungszonen, Erholungszonen und flexiblen Büros. «Besonders wichtig waren für mich aber auch Zonen und Räumlichkeiten, in denen man runterfahren, regenerieren, abschalten oder Stress abbauen kann und die den sozialen Austausch – auch zu nichtbetrieblichen Themen – fördern», ergänzt CEO Tóth von Kiskér.

Gleichzeitig wollte Tillotts ihrer japanischen Muttergesellschaft Zeria Anerkennung zollen und den Mitarbeitenden die faszinierende japanische Kultur näherbringen. Vor diesem Hintergrund wurde ein klassischer japanischer Raum gebaut, bestehend aus den japanischen Kernelementen wie Tatami (Reisstroh-Matte), Fusuma und Shoji (Schiebetüren, letztere aus Holz und Papier), Tokonoma (Nische mit Bildbogen und Ikebana) sowie einer Bambuswand. «Little Japan» wurde mit einer wichtigen Botschaft im Hinterkopf gebaut: «Wir wollen unseren Mitarbeitenden einen Platz zum Regenerieren und Erholen bieten. Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden und bin sicher, dass kein anderes Unternehmen in der Schweiz seinen Mitarbeitenden einen so schönen Raum im traditionellen japanischen Design zum Regenerieren zur Verfügung stellt», erklärt Tóth von Kiskér. Über Mittag wird die Tillotts im japanischen Raum Mediationskurse anbieten. (mgt)


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote