Drei neue Jodler

  17.01.2019 Laufenburg

Jodlerklub Laufenburg-Rheinfelden

Nach dem Jodellied «Ame schöne Morge» eröffnete der Präsident Roland Obrist die Generalversammlung des Jodlerklub Laufenburg-Rheinfelden. Er durfte eine grosse Anzahl Sängerinnen und Sänger zur Versammlung begrüssen. In seinem Jahresbericht liess er das vergangene Vereinsjahr nochmals aufleben. Das Berner Kantonale Jodlerfest, die beiden Kirchenkonzerte in Wegenstetten und Kaisten sowie der Jodlerabend in Gansingen gehörten zu den Höhepunkten im abgelaufenen Vereinsjahr. Aber auch das Führen der Kaffeestube mit zwei befreundeten Vereinen beim Kantonalen Muskifest «Ohren auf» war ein besonderes Erlebnis. Die Dirigentin Therese Lüscher blickte in ihren Ausführungen vermehrt in die Zukunft und gab ihre Wünsche und Ziele bekannt.

Unter «Mutationen» musste ein Austritt vermeldet werden. Zur Freude aller Anwesenden durften aber gleichzeitig auch drei Sänger in den Verein aufgenommen werden. Hanspeter Steinacher, Lorenz Schreiber und Jürg Waldburger sind die neuen Jodler, die seit einiger Zeit den Klub verstärken. Sie wurden mit grossem Applaus willkommen geheissen. Der Klub besteht zurzeit aus fünfundzwanzig Sängerinnen und Sängern.

Ehrungen sind immer ein spezieller Moment an einer Generalversammlung. Peter Studer ist seit 25 Jahren ein aktiver Jodler. Seine Laufbahn als Jodler begann er beim Jodlerklub Biel-Benken im Baselbiet. Seit er im Fricktal in Sulz ansässig ist, singt er im Jodlerklub Laufenburg-Rheinfelden. Willi Dällenbach aus Möhlin singt bereits fünfzig Jahre im Jodlerklub. Er ist ein begnadeter Sänger und liebt sein Hobby über alles. Beide Sänger werden an der kommenden Delegiertenversammlung des Nordwestschweizerischen Jodlerverbandes zu Veteranen respektive zum Ehrenveteran erkoren.

Reichhaltiges Jahresprogramm
Das Kirchenkonzert am Sonntag, 10. März, in der katholischen Kirche in Stein bildet einen ersten Höhepunkt im laufenden Vereinsjahr. Ein gemeinsames Konzert mit der Musikgesellschaft Wil in der Kirche in Mettau am Sonntag, 5. Mai, ist ein weiterer Leckerbissen. Am Nordwestschweizerischen Jodlerfest in Mümliswil über das erste Juliwochenende gilt es, sich für das «Eidgenössische 2020» in Basel zu qualifizieren.

Ein weiterer Höhepunkt soll einmal mehr der Jodlerabend vom Samstag, 26. Oktober, in Gansingen werden. Jodlermessen in Laufenburg, Wegenstetten, Sulz und Möhlin runden ein reichhaltiges Jahresprogramm ab. Kurz vor 23 Uhr konnte die Versammlung mit dem Lied «Kamerade» geschlossen werden. (mgt)


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote