Die MS Stein ist im Hafen 2019 eingelaufen

  04.01.2019 Stein

Gut besuchter Neujahrsempfang in Stein

Gemeindeammann Beat Käser gab am Neujahrsempfang einen Ausblick auf diverse Projekte, die im neuen Jahr die Gemeinde bewegen werden. So befasst sich eine Arbeitsgruppe mit der Schulraumplanung.

Susanne Hörth

Vor einem Jahr hatte am damaligen Neujahrsempfang der Steiner Gemeindeammann Beat Käser die Anwesenden zur einer Fahrt mit dem Motorschiff Stein eingeladen. «Die Reise war geprägt von der Fahrt durch ruhiges Gewässer, aber auch von heftigen Windböen sowie dem einen oder anderen Sturm. Jetzt sind wir am Zielhafen 2019 angekommen», sagte Käser am gut besuchten Empfang am Mittwochabend. Die Schiffscrew (der Gemeinderat und die Verwaltung) danke den Gästen (die Steiner Bevölkerung) für die Unterstützung und die konstruktive Zusammenarbeit auf der gemeinsamen Reise durch das Jahr 2018. Wieder festen Boden unter den Füssen liess der Gemeindeammann nochmals kurz die Stationen der bewegten Schiffsreise 2018 passieren. Gleichzeitig richtete er den Blick nach vorne.

Unter anderem soll die Informations- und Kommunikationspolitik der Gemeinde Stein anhand der Studie der FHS St Gallen überarbeitet werden. «An der Sommergemeindeversammlung 2018 haben wir den Rheinuferweg angenommen. Die Arbeiten werden voraussichtlich in diesem Herbst umgesetzt.» Käser führte weiter aus, dass sich eine Arbeitsgruppe mit der weiteren Verwendung des alten Zollhauses befasst. Die Gruppe wird an der kommenden Sommergemeindeversammlung einen neuen Vorschlag präsentieren. Ein Vorhaben, mit welchem sich Stein im zurückliegenden Jahr ebenfalls befasst hat und welches auch im neuen Jahr zu tun gibt, ist die Zweiradverbindung zwischen den Bahnhöfen Stein und Bad Säckingen. «Wie an der Wintergemeindeversammlung gewünscht, wird das Projekt neu überarbeitet und bis spätestens an der Wintergemeindeversammlung vorgestellt», so Käser. Zum Bereich Schule führte er aus: «Dadurch, dass die Oberstufe in diesem Sommer nach Rheinfelden verlegt wird, wird der Schulraum in Stein durch eine Arbeitsgruppe neu überprüft und dem Lehrplan 21 angepasst.»

Beim Steiner Gemeinderat sei man der Meinung, nur verwalten sei der falsche Weg. «Darum wollen wir unser Dorf mit diversen Projekten verbessern und weiterbringen», betonte der Gemeindeammann.

Hansueli Bühler geehrt
Käser freute sich nun, einen Mann ehren zu dürfen, der sich 41 Jahre lang für die Gemeinde, die Region wie auch in der Kantonspolitik stark gemacht hatte. Hansueli Bühler hatte sich in diversen Gemeindeämtern (Kommissionen, Gemeinderat, Gemeindeammann), in der Stiftung MBF (immer noch), beim Verein für Altersbetreuung im Oberen Fricktal, beim Vorstand des Berufsbildungszentrum Fricktal, als Präsident des Planungsverbandes Regio Fricktal, als Vorstandsmitglied der Hochrheinkommission und diversen weiteren Aufgaben mit grosser Tatkraft und viel Herzblut engagiert. Als grosses Dankeschön für diese vielen Verdienste erhielt er vom Gemeinderat unter grossem Applaus eine Urkunde sowie einen Gutschein.

Zur Tradition an diesem Empfang gehört auch, dass die verdienten Sportler des Dorfes geehrt werden. Diese Aufgabe kam Gemeinderätin Bennie Ankli zu. Sie bat den Weitspringer Christopher Ullmann auf die Bühne. Der junge Mann hatte im vergangenen Jahr nicht nur den Schweizer-Meistertitel geholt, er konnte auch an der Europameisterschaft teilnehmen. Letztere bezeichnete er als schöne und sehr gute Erfahrung. Der Steiner Anlass wurde von einem Blockflötenensemble der Musikschule Stein musikalisch umrahmt.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote