Die Gefahr durch Oberflächenwasser weiter eindämmen

  26.01.2019 Magden

Zweites Hochwasserschutzprojekt in der Gemeinde Magden

Oberflächenwasser bedroht seit Jahren die Gemeinde Magden. Nun wird dort ein zweites Präventionsprojekt realisiert.

Oberflächenabfluss macht einen beträchtlichen Teil der Überschwemmungen in der Schweiz aus. Auch Magden ist stark betroffen. Die Gebiete Aspmetgraben und das darunterliegende Quartier leiden seit Jahren unter regelmässigen Oberflächenwasser. Vor allem bei gesättigten Böden sammelt sich das Wasser trichtermässig in eine natürliche Geländemulde am Önsberg und fliesst oberflächlich ab. Die zu treffenden Massnahmen sehen vor allem vor, die Abflusskapazität zu verbessern, unter anderem mit einer teilweisen Öffnung des Aspmetgrabens. Die Bauarbeiten sind im Gange und werden in den nächsten Monaten abgeschlossen.

Erstes Projekt vor Jahren abgeschlossen
Ende 2014 wurde bereits ein erstes Präventionsprojekt in Magden abgeschlossen. Damals erfolgte die Verbesserung des Hochwasserschutzes durch Aufschüttungen von Dämmen, Geländeanpassungen, Ufererhöhungen sowie Renaturierungen am Krebsenbächli. Ein Damm im Gebiet «Birgleste» sorgt ausserdem für die Kanalisierung des Oberflächenwassers Richtung Krebsbächli. Die Mobiliar unterstützte das Projekt damals mit 140 000 Franken. Für das zweite Präventionsprojekt beteiligt sich das Unternehmen mit 150 000 Franken.

Hochwasserschutz: Projekte in der ganzen Schweiz
Die Naturkatastrophen haben sich in den letzten Jahren gehäuft und vielerorts hohen Handlungsbedarf bei der Prävention aufgezeigt. «Unsere Gesellschaft ist bereit, Verantwortung zu übernehmen und die öffentliche Hand zu unterstützen», sagt Roger Schneider, Generalagent der Mobiliar in Rheinfelden. Seit dem Hochwasser 2005 hat die Mobiliar zur Unterstützung von Präventionsprojekten insgesamt 35 Millionen Franken aus dem Überschussfonds der Genossenschaft bereitgestellt. Bisher hat die Mobiliar schweizweit rund 130 Projekte unterstützt – weitere sind in Prüfung. (mgt)


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote