Der Geist des Zusammenlebens

  08.01.2019 Kaisten

Gut besuchter Neujahrsempfang in Kaisten

Gemeindeammann Arpad Major blickte am Neujahrsempfang in Kaisten optimistisch in die Zukunft. Ein Empfang, an dem auch Könige teilnahmen. Die Sternsinger überbrachten den guten Segen für das neue Jahr.

Susanne Hörth

Arpad Major, Gemeindeammann von Kaisten, freute sich am Sonntagmorgen über den grossen Besucheraufmasch am Neujahrsapéro. Vor einem Jahr habe er voller Optimismus ins 2018 geblickt. Dabei die Wirtschaft, die Arbeitsmarktlage sowie die Bildung erwähnt. «Ein grosser Teil der Hoffnungen für unser Dorf, den Kanton Aargau und die Schweiz sind erfüllt worden. Die Wirtschaft entwickelt sich weiterhin positiv, die Arbeitslosenzahlen sinken immer noch», sagte Major zufrieden. Weniger gut sehe es bei der Bildung aus. Hier müsse man leider einen Stillstand verzeichnen. Der Kaister Gemeindeammann bedauerte, dass das vergangene Jahr ebenfalls geprägt gewesen sei von Unsicherheiten und unerfreulichen Tendenzen. «Die Haltung ‹Ich oder wir zuerst Mentalität› hat sich verstärkt und das hat sicher auch Einfluss auf unser Dorf.» Major verwies auf den drohenden Handelsstreit zwischen den USA, China und Europa, den Brexit und die Mühe bei der Festlegung der Beziehung der Schweiz zu Europa.

Der Gemeindeammann beendete seinen internationalen Flug und steuerte in den nächsten Sätzen heimisches Gefilde an. So habe man sich im vergangenen Jahr auf Gemeindeebene unter anderem intensiv mit der Erneuerung der Infrastruktur und der Zukunft der Gemeindeliegenschaften befasst. Auch in diesem Jahr werde der Ausbau der Infrastruktur (Strassen, Wasser, Abwasser) weiterhin beschäftigen. Ebenso die Weiterentwicklung und Umsetzung der Strategie Gemeindeliegenschaften. «Die ersten Schritte mit den Liegenschaftsverkäufen sind ja bereits gemacht», so Major. «Auch wenn die politische und wirtschaftliche Grosswetterlage einige doch recht dunkle Wolken aufweise, dürfen wir zu Recht auf ein erfolgreiches Jahr 2019 hoffen», blickte der Redner optimistisch nach vorne. «Wir zählen dabei weiterhin auf den in Kaisten vorhandenen Geist des Zusammenhaltens und der Begeisterung für die aktive Gestaltung unseres Lebensumfelds.»

Mit dem Segen der drei Könige
Es gehört bereits zur Tradition am Kaister Neujahrsempfang, dass die Sternensinger dem geselligen Anlass ihre Aufwartung machen. So zur Freude aller auch in diesem Jahr.

Bezugnehmend auf das Datum – 6. Januar und damit Dreikönigstag – meinte Arpad Major an diesem Sonntagmorgen «Heute haben Sie die Chance, Königin oder König zu werden. Wir werden selbstverständlich gute Untertanen sein und soweit als möglich alle Ihr Wünsche erfüllen.» Bei guten Gesprächen und dem vom Frauenturnverein Kaisten servierten Apéro Kaisten wurde das Zusammensein in der Halle noch eine Weile genossen.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote