Alle Ampeln auf grün

  10.01.2019 Hornussen

Externe Schulevaluation – Schule Hornussen

An der Schule Hornussen werden drei Abteilungen der Primarstufe und eine Abteilung Kindergarten integrativ geführt. Alle Schüler/ innen der Primarstufe werden jahrgangsübergreifend unterrichtet.

Die Schule Hornussen wurde bereits zum dritten Mal evaluiert. Ein Evaluationsteam der FHNW nahm im Auftrag des Departements Bildung, Kultur und Sport, die Schule Hornussen genauestens unter die Lupe. Nach den schriftlichen Befragungen der Eltern und Schüler, wurden während zwei Tagen die Lehrpersonen, Schulleitung sowie einzelne Eltern mündlich befragt. Die Ampel-Evaluation überprüft die grundlegenden Anforderungen, die an eine funktionsfähige Schule gerichtet werden, wobei die Ergebnisse in den Ampelfarben grün, gelb und rot ausgedrückt werden. In Hornussen stehen alle Ampeln auf Grün und sämtliche Ergebnisse der Befragungen liegen über dem Kantonalen Durchschnitt.

Insbesondere wurde das grosse Engagement der Lehrpersonen gelobt, die für ein äusserst angenehmes Lern und Arbeitsklima sorgen. Die Schüler und Schülerinnen fühlen sich wohl und gut unterstützt. Die Eltern schätzen die gute Zusammenarbeit mit den Lehrpersonen sowie der Schulleitung. Ebenfalls positiv wahrgenommen wurde, wie motiviert die Schule Hornussen Probleme und Herausforderungen anpackt. Aktiv werden kreative Lösungen gesucht mit dem Ziel, für Schüler/innen und Eltern optimale Rahmenbedingungen zu schaffen. Das Evaluationsteam lobt die gute Vernetzung mit den umliegenden Gemeinden, wobei Synergien optimal genutzt werden.

Die Schulpflege sowie das gesamte Schulteam freuen sich sehr über diese positiven Ergebnisse. (mgt)


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote