465 Geburten im Gesundheitszentrum Fricktal

  19.01.2019 Fricktal, Rheinfelden

Rund die Hälfte aller Fricktaler Säuglinge erblickt in der Geburtsabteilung des Gesundheitszentrums Fricktal in Rheinfelden das Licht der Welt.

Valentin Zumsteg

2018 war ein gutes Jahr für die Geburtsabteilung des Gesundheitszentrums Fricktal (GZF): 465 Kinder kamen dort zur Welt. Das sind 27 Säuglinge mehr als im 2017, aber etwas weniger als 2016 (473) und weniger als im Rekordjahr 2015, als 486 Kinder im GZF geboren wurden. «Die Geburtsabteilung ist ein kleines Bijou der starken Frauenklinik Rheinfelden, die sich seit Jahren sehr positiv entwickelt und seit 2012 konstant bei über 400 Geburten liegt», erklärt Miriam Crespo, Sprecherin des GZF, auf Anfrage der NFZ.

Die Hälfte der Geburten ausserhalb des GZF
«Rund die Hälfte aller Fricktaler Säuglinge erblickt in unserer Geburtsabteilung das Licht der Welt», führt Crespo weiter aus. Das heisst aber auch, dass die andere Hälfte der schwangeren Fricktalerinnen sich für eine Geburt ausserhalb des GZF und damit häufig auch ausserhalb des Fricktals entscheidet. Es gäbe also noch Potential nach oben für den Gesundheitsbetrieb.

Die GZF-Verantwortlichen sind überzeugt, gut gerüstet zu sein: «Mit der kompletten Sanierung und Neueröffnung der Frauenklinik Rheinfelden Ende 2015 konnte die von Chefarzt Maik Hauschild anvisierte ‹Wohlfühloase› für Mutter und Kind realisiert werden. Seit April 2017 ist zusätzlich Thorsten Selle als Leitender Arzt an der Frauenklinik tätig, mit speziellem Fokus auf die Geburtshilfe. Die enge Zusammenarbeit mit den ansässigen Gynäkologen, Kinderärzten und Hebammen sind eine zusätzliche Stärke der Geburtsabteilung am GZF», schildert Crespo.

Umfassendes Angebot
Sie weist auf das umfassende Angebot für Schwangere sowie Mutter und Kind hin: «Vor der Geburt bietet die Abteilung monatliche Informationsabende, Geburtskurse und Akupunktur an. Die Frauen können aus unterschiedlichen Gebärmöglichkeiten in einer modernen Klinik wählen. Neue Angebote sind auch der Ausbau des Stillambulatoriums sowie Taping für Schwangere.» Da die Geburtenrate in der Schweiz steigt, ist man beim GZF zuversichtlich, dass sich die Zahlen in der Frauenklinik Rheinfelden weiterhin positiv entwickeln werden.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote