«Magden tickt anders»

  10.01.2019 Magden

Gut besuchter Behörden-Apéro in Magden

Clara Rohr-Willers

Herzlich willkommen hiess Gemeindeammann André Schreyer die zahlreichen Gäste, die der Einladung zum Magdener Behörden-Apéro am Montagabend gefolgt sind. Als erstes stellte er Barry Abdoulaye, Lernender im ersten Lehrjahr und Birgit Stalder, die neue Leiterin der Einwohnerdienste, vor. Freundlich wendeten sich die Apéro-Besucherinnen und -Besucher André Schreyer zu, als er allen für die wichtige Zusammenarbeit dankte. «Magden tickt anders», sagte der Gemeindeammann, und in Anbetracht der anschliessenden Aufzählung von Schlagzeilen des vergangenen Jahres konnte dieser Satz als Aufruf für mehr Freundlichkeit und mehr gelebte Demokratie verstanden werden.

«Die starke Rechtsradikalisierung gibt zu denken»
Zunächst bezog sich André Schreyer auf sportliche Ereignisse und erntete herzhaftes Lachen, als er in breitem Berner Dialekt den Young Boys gratulierte, die nach 32 Jahren endlich Schweizer Meister im Fussball wurden. Ernster wurden die Gesichter, als er auf den «Welt-Unterhalter» Donald Trump und den nordkoreanischen Machthaber Kim Jong Un zu sprechen kam. «Die starke Rechtsradikalisierung in Europa gibt mir zu denken», schilderte André Schreyer. «Und zum Brexit: Alles, was die Engländer kriegen, kriegen die Schweizer garantiert nicht.»

Für die Magdenerinnen und Magdener selber hatte der Gemeindeammann freundliche Worte übrig. Im Hitzesommer 2018 hätten die Dorfbewohnerinnen und -bewohner sorgfältig Wasser gespart, meinte er.

Einsatz für Gemeinwohl macht glücklich
Im Rückblick auf das letzte Jahr nannte der Gemeindeammann einige wichtige Geschäfte, wie die Erarbeitung der Legislaturziele am 25. April 2018, die schnelle Sanierung der Wintersingerstrasse, die Lösung für das Land der Christkatholischen Kirche und die Umnutzung des Tancredihauses. Viele positive Reaktionen aus der Bevölkerung habe die neue Weihnachtsbeleuchtung hervorgerufen – und sogleich neue Forderungen mit sich gebracht. Im Unterdorf fehlten noch ein paar Sterne, hiess es.

Im Blick auf das neue Jahr ist André Schreyer zuversichtlich. «2019 wird sich die Situation auf der Kanzlei normalisieren.» Auch werde eine neue protestantische Pfarrerin für Magden/ Olsberg die Arbeit aufnehmen, Stefanie Schmid. Die römisch-katholische Kirche wird demnächst das 50-jährige Bestehen der Magdener Marienkirche feiern.

Zum Schluss seiner Rede zitierte André Schreyer den deutschen Mathematiker, Physiker, Philosoph, Sprachwissenschaftler und Historiker Gottfried Wilhelm Leibniz (1646–1716). «Es ist eine meiner Überzeugungen, dass man für das Gemeinwohl arbeiten muss und dass man sich im selben Masse, indem man dazu beigetragen hat, glücklich fühlen wird.» Die vielen fröhlichen Gesichter und wohlwollenden Worte unter allen Anwesenden zeigten, dass der Gemeindeammann mit diesem Zitat ins Schwarze getroffen hat.


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote