Ziemlich jung für einen Kirchenchor

  14.12.2018 Wegenstetten

Ein kindgerechter Gottesdienst an Heilig Abend

Ansprechende Gottesdienste sind Teamwork. Das gilt auch für die Feiern an Heilig Abend. «Sing Glöggli Kling» leistet dafür einen wichtigen Beitrag.

Neun Mütter, eine Grossmutter, fünf Väter, vier Jugendliche und zehn Kinder: Würde man den Altersdurchschnitt dieser Gruppe errechnen, käme man auf keine 30 Jahre. Für einen Kirchenchor ist das ausserordentlich tief, und eine Art Kirchenchor ist die Gruppe tatsächlich. Was sie einüben, wird nämlich in der Wegenstetter Kirche erklingen, im Familiengottesdienst, am Heiligen Abend.

Von Peter Reber bis Tiroler Jodler
«Ein klassischer Ad-hoc Chor», sagt Chorleiterin Tanja Sacher-Hürbin, «drei Proben, ein einziger Einsatz, und dann haben wir wieder Pause.» Gesungen wird, wie gesagt, an Heilig Abend, und eingeübt werden Dani Kalts «Jetzt isch es Wiehnacht» oder Peter Rebers «Wiehnachtsstärn am Himmel», aber auch ein vierstimmiges Halleluja oder ein Adventsjodler aus Tirol. Dass der Chor nur an Weihnachten zum Einsatz kommt, sagt übrigens auch sein Name. «Sing Glöggli Kling» nennen sich die Sängerinnen und Sänger und spielen damit auf ein altbekanntes Weihnachtslied an.

Kindgerecht solle er sein, der Gottesdienst an Heilig Abend, leicht und fröhlich, sagt Tanja Sacher, und dazu würden Lieder und Musik Entscheidendes beitragen. Einer der mitsingenden Väter sieht das ebenso: Von den Liedern im Kirchengesangbuch seien ihm viele zu schwermütig, zu gestrig und zu fromm. «Ist halt Geschmackssache», meint eine der Sängerinnen und zum Glück könne man auswählen: Käme im Abendgottesdienst die eher leichtere Kost zum Zuge, singe der richtige Kirchenchor im Mitternachtsgottes eine lateinische Messe.

Noch zwei Proben
«Sing Glöggli Kling» probt an Samstagmorgen im Musikzimmer der Wegenstetter Mehrzweckhalle. Gegen halb elf ist jeweils Pause und nach etwa einer Viertelstunde geht es dann weiter. Auch letzten Samstag war es so. Tanja Sacher bat die Sängerinnen und Sänger zurück an ihre Plätze, Grossmutter Rösli freute sich, dass ihrem mitgebrachten Kuchen gut zugesprochen wurde – es war nichts mehr übrig – und schon klang es «Djodiri, djodiri» durch das Musikzimmer. Der Adventsjodler wurde eingeübt.

Bis Weihnachten stehen noch zwei Proben an. Die nächste am Samstag, 15. Dezember, um 9.30 Uhr, im Musikzimmer der Wegenstetter Mehrzweckhalle. Wer «Sing Glöggli Kling» verstärken möchte, sei am 15. noch herzlich willkommen, sagt Tanja Sacher, und es spiele gar keine Rolle, ob sich der Altersdurchschnitt dabei nach oben oder nach unten verändere. (mgt)


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote