Witte's Welt

  21.12.2018 Kolumne

Sorg dich vor!

Ronny Wittenwiler

Wir haben uns ja vorgenommen, in diesem NFZ-Weihnachts-Extrablatt ausschliesslich gute Nachrichten zu vermelden. Und drum will ich hier mal auch nicht so sein: Nur noch zwei Kolumnen, dann sind Sie mich los. Ich hab’ da nämlich für 2019 so ein paar Pläne. Aus diesem Grund habe ich gleich mal beim Fachmann von der Vorsorgeberatung angerufen.

Ich: «Grüezi. Ich würde da gerne mal was rechnen lassen.»
Fachmann: «Da sind Sie bei uns richtig.»
Ich: «Schön. Wie lautet die Quadratwurzel aus sechzehn?»
Fachmann: «Sie machen Witze.»
Ich: «Jetzt nicht mehr. Im Ernst: Ich würde das jetzt gerne mal rechnen lassen?»
Fachmann: «Was genau?»
Ich: «Ob wir da was machen können.»
Fachmann: «Wir machen vieles möglich.»
Ich: «Super. Also ich würde mich gerne vorzeitig pensionieren lassen. Vielleicht liegt da was drin mit meiner dritten Säule?»
Fachmann: «Vielleicht, ja. Wie alt sind Sie denn?»
Ich: «38»

Egal, ein Versuch war’s wert. witte@nfz.ch


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote