Tatverdächtiger auf Flucht durch Polizei festgenommen

  21.12.2018 Kriminalität, Polizeimeldungen

Nachdem am späten Mittwochabend, kurz vor 22.30 Uhr, eine Meldung über einen Einbruchsversuch in einen Notenautomaten bei einer
Tankstelle in Gippingen (Leuggern) einging, beteiligten sich Patrouillen der Kantonspolizei, der Regionalpolizeien und der Schweizer Grenzwache an der Fahndung nach der Täterschaft.
Kurz vor Mitternacht fiel der Kantonspolizei ein verdächtiges Auto in Döttingen auf. Der Volvo konnte jedoch vorerst nicht angehalten werden, der Lenker fuhr unter Missachtung der signalisierten Höchstgeschwindigkeiten Richtung Surbtal davon. Eine Patrouille der Stadtpolizei Baden versuchte dann, das Auto bei Lengnau mit Nagelgurten zu stoppen. Das Fluchtauto konnte trotz beschädigten Reifen noch bis zum
Ortsausgang fahren. Dort liess die Täterschaft das Auto zurück, zwei Personen ergriffen die Flucht. Zwei Kantonspolizisten gelang es dann, nach kurzer Strecke einen Mann festzunehmen. Er gab sich als 31-Jähriger aus Syrien aus.
Die rasch eingeleitete Fahndung nach der zweiten Person musste dann nach über 6 Stunden eingestellt werden.Auch der Einsatz eines Polizeidiensthundes verlief ohne Erfolg. Im Fahrzeuginnern stiess die Polizei auf mutmassliches Einbruchswerkzeug. Zudem dürften das benützte Auto sowie die Kontrollschilder entwendet worden sein. Der Angehaltene wurde zur Einleitung der kriminalpolizeilichen Ermittlungen vorläufig inhaftiert. Die Staatsanwaltschaft Brugg-Zurzach hat gegen den Tatverdächtigen eine Strafuntersuchung eröffnet. Sie wird beim Zwangsmassnahmengericht die Anordnung von Untersuchungshaft beantragen.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote