Spontane Hilfsbereitschaft oder fast schon Weihnachten

  18.12.2018 Fricktal, Leserbriefe

Daran habe ich nicht gedacht, als ich mit meinem Auto im abendlichen Verkehr von Gipf-Oberfrick nach Wölflinswil abbiege. Ganz plötzlich klappt es nicht mehr mit der Schaltung, und ich kann nur noch schnell an den Strassenrand fahren, in der Dunkelheit eine eher ungemütliche Situation. Ich schalte den Pannenblinker ein und steige aus dem Auto. Mit dem Pannendreieck in der Hand bin ich gerade am Telefonieren und Überlegen, ob ich einen Pannendienst brauche, da stoppt ein Auto, und ein junges Ehepaar bietet spontan seine Hilfe an. «Das ist doch selbstverständlich» sagen sie und stellen schon bald fest, dass hier ein Radwechsel erforderlich ist. Auch ein Velofahrer hält an. Alle drei ziehen Pannenwesten an und wechseln in einer Ruhe und Selbstverständlichkeit das Rad aus, Unterdessen dirigiert die Frau den Strassenverkehr, sie sei das «Einweisen» von vielen Festen her gewohnt. In kurzer Zeit ist das Problem behoben, und wir verabschieden uns. Ich kann den drei hilfreichen Menschen aus Oberhof nicht genug danke sagen für ihre spontane Hilfsbereitschaft. Ist das nicht schon fast wie Weihnachten?

URSULA NAKAMURA-STOECKLIN, WÖLFLINSWIL


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote