Post-Filiale Magden wird vorerst nicht geschlossen

Fr, 07. Dez. 2018

Gute Nachrichten für die Gemeinde Magden: Die Post führt ihre Filiale im Dorf mindestens bis Ende 2020 weiter.

Valentin Zumsteg

Die Zeit der Unsicherheit ist vorerst vorbei: «Die Post hat sich entschieden, die Filiale Magden weiterzuführen und den Betrieb bis mindestens Ende 2020 zu garantieren. Die Öffnungszeiten bleiben unverändert», teilte das Unternehmen gestern mit.

Damit ist die drohende Schliessung vorerst vom Tisch. 2017 hatte die Post angekündigt, ihr Filialnetz zu straffen. Zu den Filialen, die im Aargau überprüft wurden, gehörte auch diejenige in Magden. In der Zwischenzeit habe die Post eine vertiefte Analyse des Angebots im westlichen Fricktal durchgeführt. Dabei sei die kantonale Betrachtung um eine regionale, kantonsübergreifende Analyse ergänzt worden. «Es hat sich gezeigt, dass auch die Einwohnerinnen und Einwohner verschiedener Aargauer und Baselbieter Ortschaften, die ausschliesslich über einen Hausservice verfügen, die Filiale in Magden nutzen. Dazu gehö- ren zum Beispiel Maisprach, Olsberg, Wintersingen und Buus», schreibt die Post. Dies sei der Grund, warum die Filiale Magden nun mindestens bis Ende 2020 weitergeführt werde.

Die Magdener Parteien hatten sich im vergangenen Jahr mit einer Petition unter dem Titel «Unsere Post muss bleiben!» gegen die Schliessung gewehrt. Diese Petition ist von 2441 Bürgerinnen und Bürgern unterzeichnet worden. Auch der Gemeinderat machte sich für den Erhalt stark. «Wir sind sehr erfreut, dass die Post vorläufig bestehen bleibt. Der Einsatz hat sich gelohnt», sagt Gemeinderätin Carole Binder-Meury auf Anfrage der NFZ. Sie ist überzeugt, dass die Petition ein starkes Signal der Bevölkerung war. Ob die Magdener Postfiliale auch über das Jahr 2020 hinaus bestehen bleibt, ist hingegen offen. «Wir haben keinerlei Versprechungen erhalten», erklärt Carole Binder-Meury.

Category: 

Neuen Kommentar schreiben

CAPTCHA
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und automatisiertem Spam vorzubeugen.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses