Neujahrskarten!

  29.12.2018 Kolumne

«Was, Du schreibst noch Weihnachts- und Neujahrskarten? – Ziemlich abgefahren und gar nicht umweltfreundlich, im Fall!» Ja, das ist so, und ich weiss: Neujahrskarten brauchen Couverts, Briefmarken und schliesslich die Infrastruktur der Post, welche die Briefe an die angegebenen Orte transportiert. Wo sie dann von einem richtigen Briefträger oder einer Briefträgerin ausgetragen werden – buchstäblich ihren Beruf verwirklichend. Ein Riesenaufwand, der aber seit 175 Jahren funktioniert, als der erste Briefpostbrief mit einer «Zürich-6» frankiert bei seinem Empfänger ankam, anno 1843.

Es ist jedes Mal ein kleines Vergnügen, zu erraten, wem wohl die Handschrift auf dem Couvert gehört, das mich heute erreichte. Oft komme ich drauf, bei Leuten, die zum Jahresende ebenfalls Karten schreiben. Manchmal sind auch unbekannte Schriftzüge dabei, ganz spannend. Wieder andere erleichtern sich die Arbeit und versehen ihre Briefe mit vorgefertigten Adressetiketten, da versagt das Ratespiel. Nicht selten steckt in solchen Couverts ein vervielfältigter familiärer Jahresrückblick, oft mit Fotos garniert. Kinder, Enkel, Hunde, Matterhorn, alles ist dabei, auch Dubai, Kapstadt, Oslo und Berlin. Aufschlussreich, aber nicht sehr persönlich.

«So etwas könntest Du ja auch veranstalten und den Bericht per E-Mail verschicken, gleich an alle Adressen mit dem Affenschwanz in der Mitte! Elektronisch und erst noch gratis!»

Von mir aus. Selbst wenn das antiquiert erscheint: herkömmliche Karten sind mir lieber, mit individuellen Texten, persönlichen Grüssen, oft kombiniert mit dem Wunsch nach einem Wiedersehen im neuen Jahr. Interessant: über die Jahre hinweg ist die Zahl der Karten ziemlich konstant geblieben, obwohl einige Bekannte schon verstorben sind, bei anderen gab’s einen Filmriss und wieder andere haben nicht mehr geantwortet. Dafür sind neue Leute hinzugekommen, die sich über die Karten freuen.

In diesem Sinne und ebenfalls traditionell auf Papier, wenn auch auf jenem der Zeitung: Alles Gute zum neuen Jahr, geschätzte Leserinnen und Leser!

HENRI LEUZINGER


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote