Junge Pächter mit reich bepacktem Rucksack

  08.12.2018 Wallbach

Simon Hauri und Evelien Reukers übernehmen das «Fabriggli»

Am 21. Dezember werden die Türen des Bistro Fabriggli zum letzten Mal von Willi und Anna Kaufmann geöffnet. Bis zur Neueröffnung am 1. Februar durch die neuen Pächter bleibt das Bistro in Wallbach geschlossen.

Mitte Oktober haben Willi und Anna Kaufmann bekannt gegeben, dass sie ihr geliebtes Bistro Fabriggli in Wallbach in neue Hände geben werden (die NFZ berichtete). Am 21. Dezember wird das Restaurant zum letzten Mal unter der alten Führung geöffnet haben, ehe es für einige Wochen schliessen wird, damit die neuen Pächter genügend Zeit haben, sich auf ihre neue Herausforderung vorzubereiten. Das neue Wirtepaar heisst Simon Hauri und Evelien Reukers. Sie werden per 1. Februar 2019 das Fabriggli wieder eröffnen.

Werdegang der neuen Pächter im Fabriggli
Mit einem reich bepackten Rucksack in der Gastronomie wagen Simon Hauri und Evelien Reukers den Schritt in die Selbstständigkeit. «Noch vor wenigen Wochen haben sie keinen Gedanken daran verschwendet, ihren so geliebten Arbeitsplatz in Luzern zu verlassen, aber das Gesamtpaket für eine Übernahme des Fabrigglis in Wallbach hat sie schliesslich dazu bewogen, diese einmalige Chance beim Schopf zu packen, die sie nun mit voller Motivation angehen werden», heisst es in der Medienmitteilung. Evelien Reukers (31) ist im holländischen Heemstede, rund 20 Autominuten von Amsterdam entfernt, aufgewachsen und hat dort die obligatorischen Schulen absolviert. Mit ihrem Studium an der Hotelfachschule in Den Haag, holt sie sich das Rüstzeug für eine Karriere in der Gastronomie und wandert mit 20 Jahren in die Schweiz aus. Gstaad ist ihre erste Station, wo sie ein Praktikum absolviert zum Abschluss der Hotelfachschule und auch für weitere zwei Saisons bleibt.

In Luzern lernt die Holländerin den Rheinfelder Simon Hauri kennen
Danach wechselt sie nach Luzern, wo sie im Fünf-Sterne-Hotel Schweizerhof ihre nächste Anstellung im Service findet. Ausserdem besuchte sie zwei Jahre die Hotelfachschule Luzern. Weitere Stationen sind das Hotel Montana, das Hermitage, sowie das Hotel des Balances, wo sie als stellvertretender Chef de Service während zwei Jahren arbeitete. In Luzern lernt sie auch ihren heutigen Partner Simon Hauri (29) kennen, welcher im Jahr 2012 eine Anstellung als Koch im Hotel Schweizerhof angenommen hat. Simon Hauri ist in Rheinfelden aufgewachsen. Schon als kleiner Junge sagte er zu seiner Mutter, die ebenfalls den Beruf als Koch erlernt hatte, «wenn ich einmal gross bin, möchte ich auch Koch werden».

Von dieser Überzeugung ist er nicht mehr abgewichen. Im Park Resort Rheinfelden lernte er unter dem Küchenchef Ernst Tobler das Einmaleins des Kochberufs und mit Araz Abram findet er einen für ihn sehr wertvollen Arbeitskollegen, welcher ihn grossartig unterstützt. Nach der Lehre sucht er sich für seine erste Anstellung das Hotel Tschuggen in Arosa aus und nach einem kurzen Abstecher im Hotel Sonne in Küssnacht (ZH), wechselt er zum Hotel Schweizerhof nach Luzern. Es gefällt ihm dort so gut, dass er schliesslich sechseinhalb Jahre bleibt und zum Junior Sous-Chef aufsteigt.

Im August 2018 nun wurden sie auf das Fabriggli in Wallbach aufmerksam gemacht. Es dauerte ein paar Wochen, bis sie sich schliesslich mit dem Gedanken vertraut machten, ihre Zelte in Luzern abzubrechen um im unteren Fricktal eine neue Herausforderung anzunehmen.

Holländisches Ambiente und Schweizer Küche
Am Freitag, 1. Februar 2019 ist es dann soweit, das Fabriggli in Wallbach ruft. «Dort werden die beiden aber nicht alles auf den Kopf stellen, aber die Kombination von holländischem Ambiente mit Schweizer Küche wird auf jeden Fall sichtbar werden», heisst es in der Medienmitteilung weiter. Dazu wird es auch eine neue Speisekarte geben, aber einige Fabriggli-Klassiker werden auf jeden Fall beibehalten. Das Fabriggli soll auch weiterhin ein beliebtes Ziel für den Tagestourismus und die Naherholung bleiben. (mgt)


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote