Investition in Forstbetrieb

  06.12.2018 Rheinfelden

Die Rheinfelder Ortsbürgergemeinde stimmte am Montag der Anschaffung eines neuen waldwirtschaftlichen Fahrzeuges einstimmig zu. Als Ersatz für den in die Jahre gekommenen Zangenschlepper werden 580 000 Franken in einen modernen «Kombi-Forwarder» investiert. Damit soll der Forstbetrieb für das nächste Jahrzehnt wieder über einen leistungsfähigen Maschinenpark verfügen. Über zwei Drittel des geschlagenen Holzes sind heute Energieholz und werden als Kurzholz im Wald auf einen Forwarder (Tragrückezug) geladen und huckepack an die Waldstrasse transportiert.

Das Budget 2019 des Forstbetriebs rechnet mit einem Defizit von 5000 Franken, das Gesamtbudget der Ortsbürgergemeinde mit einem Überschuss von 550 000 Franken. Kulturelle und soziale Projekte in der Stadt Rheinfelden werden mit 530 000 Franken gefördert, wobei der Betrieb des Fricktaler Museums mit 300 000 Franken den grössten Teil beansprucht.

Die Ortsbürger-Gemeindeversammlung wurde von Vizeammann Walter Jucker geleitet, weil Franco Mazzi gesundheitsbedingt abwesend war. Er konnte der Versammlung jedoch die gute Nachricht überbringen, dass sich der Stadtammann, nach seinem geplanten medizinischen Eingriff, nun wieder besser fühle und sich nun Zuhause erhole. Die Übernahme der laufenden Geschäfte sei frühestens im Januar 2019 vorgesehen. (WH)


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote