Für die Sicherheit

  06.12.2018 Stein, Gemeindeversammlung

An der Gemeindeversammlung vom 1. Dezember 2017 wurde dem Verpflichtungskredit für die Erstellung eines Fuss- und Radwegs nördlich der Münchwilerstrasse, bei der in Bau befindlichen Wohnüberbauung Neumatt, zugestimmt. Die Ingenieurarbeiten wurden an das Ingenieurbüro KSL, Frick, vergeben, welches das wirtschaftlich günstigste Angebot eingereicht hat. Abgestimmt auf den Baufortschritt der Mehrfamilienhäuser wird mit einer Erstellung des Fuss- und Radweges im Sommer/Herbst 2019 gerechnet. Da der Fussgängerstreifen über die Münchwilerstrasse auf Höhe der Einmündung des Sportplatzweges in einer Kurve liegt, wird derzeit abgeklärt, ob der erwähnte Fuss- und Radweg mittelfristig bis zum Sportplatzweg verlängert werden kann. Dies macht den Erwerb der benötigten Grundstückfläche durch die Gemeinde und die Einzonung in die Bauzone notwendig. Bei einer Umsetzung dieser Wegverlängerung könnte der Fussgängerübergang an einer übersichtlicheren Stelle markiert werden.

Am 16. November wurde zur Erhöhung der Sichtbarkeit des Fussgängerstreifens bei der Einmündung des Sportplatzwegs in die Münchwilerstrasse eine Neumarkierung vorgenommen. Die ursprüngliche Markierung wurde entfernt und eine hellere Markierung mit Struktur angebracht (bessere Rutschfestigkeit, besserer Rückstrahleffekt). Die neue Markierung enthält «Swarovski-Glasperlen», welche so genannt werden, weil diese speziell geschliffenen Glasperlen von der Firma Swarco, einer Tochterfirma der Swarovski-Gruppe, hergestellt werden. (mgt)


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote